Credo

Uns findet man auch auf Facebook: Facebook F Logo

Leistungssport und individuelle Leistung

Leistungssport dreht sich bei uns immer um die individuelle Leistung jeden Athletens. Ob diese individuelle Leistung sich auf nationalem, auf regionalem oder auf lokalem Niveau bewegt, ist dabei zweitrangig. Unverzichtbar sind allerdings spätestens ab dem Jugendalter eine klar umrissene Zielsetzung und die Bereitschaft zur ernsthaften Mitarbeit bei der Umsetzung der Trainingspläne.

Rahmenbedingungen der Förderung

Umfangreiche Reformen im schulischen Bereich haben in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen verändert, unter denen Vereinsarbeit im Jugend- und Schülerbereich stattfindet. Der Ganztagsunterricht und die Verkürzung der Schulzeit engen die Zeiten, in denen Jugendliche regelmässig und intensiv Sport treiben können, sehr ein.

Um auch in Zukunft sinnvolle und nachhaltige Förderung leisten zu können, müssen in der Trainingsarbeit bisher feste Strukturen flexibilisiert werden. Welche der strukturellen Elemente dabei verzichtbar sind, und welche erhaltenswert, gehört zu den offenen Fragen, mit denen sich unser Trainerteam auseinandersetzt.

Gemeinschaftliches Erleben

Über zweihundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreiben aktv Leichtathletik bei der DJK Frankenberg. Obwohl Individualsportart, spielt das gemeinschaftliche Erleben eine wesentliche Rolle. Ob in der Staffel, in einer Mehrkampf- oder DMM-Mannschaft, oder einfach als gegenseitiger Fan, ohne die Anderen geht es nicht.