2. Lauf Schüler-Waldlaufcup 2016/2017
Die Basis für einen guten Sommer wird im Winter gelegt. Ausdauer und Wettkampfhärte werden nicht nur im Training, sondern auch bei Waldläufen erworben. Bei top Bedingungen - kalt, klar und sonnig - zog es dieses Mal fünf Frankenbergerinnen nach Mausbach, um beim zweiten Wertungslauf für den Waldlaufcup zu starten.
Den Beginn machten Lina Taschbach und Vita Linke in der weiblichen U14. Lina (W12) legte von Beginn an ein forsches Tempo an den Tag und hängte sich an die Führende. Jeden Versuch Linas, zu überholen wurde mit einer Tempoverschärfung gekontert, so dass das Tempo beider zu laufenden Runden -1300m- hoch gehalten wurde. 5:03 Minuten später finishte Lina dann knapp als Zweite und war damit auf selber Strecke gleich 43 Sekunden schneller als im Vorjahr. Vita kam leider erst in der zweiten Runde ins richtige Laufen und konnte ihr eigentliches Potenzial noch nicht voll ausschöpfen, wurde aber dennoch mit dem zweiten Platz in der W13 belohnt. Für alles Weitere folgen glücklicherweise noch ein paar Läufe. ;-)
Die weibliche U16 hatte eine Runde mehr und somit 1950m zu absolvieren. Anne Kaußen ließ zwei Konkurrentinnen hinter sich und kam als Vierte in der W14 ins Ziel. Marie Aretz schaffte in dieser Altersklasse den Sprung aufs Treppchen und wurde Dritte. Charlotte Metz lief bis zur Dritten Runde unmittelbar hinter der Führenden W14erin, konnte sich dann jedoch noch deutlich absetzen und kassierte den ersten Sieg für die Waldlaufcupwertung. Alle drei Einlaufzeiten deuten schon eine ordentliche Leistungssteigerung an und machen Appetit auf mehr!