4 deutsche Qualis bei Frankenberger Bahneröffnung - Seeliger mit Vereinsrekord

von maxb

Historisches

Der letzte Vereinsrekord über 100m in der männlichen Jugend U20 liegt mittlerweile 32 Jahre zurück. Karl-Friedrich Steffens‘ Zeit von 10,98 Sekunden hielt ziemlich lange. Gestern endete diese Zeit. Carl Seeliger setzte am 2. Mai 2015 eine neue Bestmarke und kam nach 10,97 Sekunden ins Ziel. Vereinsrekord, Jubel, Freudensprünge, erste Frankenberger Zeit unter 11 Sekunden seit nunmehr 10 Jahren, persönliche Bestleistung, Quali sowohl für die deutschen Juniorenmeisterschaften in Wetzlar, als auch für die deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.
Muss man mehr sagen?

Zusammenfassendes

Ja! Denn neben Carls Quali gab es an diesem ersten Tag der Frankenberger Bahneröffnung (Samstag, 02.Mai 2015) noch 3 weitere an diesem Wettkampftag. 2 davon ebenfalls mit Beteiligung entweder von uns Frankenbergern oder aber von unserer Startgemeinschaft Regio Aachen.
Sebastian Meyer zum Beispiel konnte erneut seine bereits vorhandene Qualifikationsweite für die Jugend-DM bestätigen und baute diese sogar nochmal aus. 62,48m im Speerwurf der männlichen Jugend U18 bedeuten mal wieder eine neue persönliche Bestleistung. Es folgten Bestleistungen über 100m, sowohl für Sebastian als auch für Teamkameraden Robin Stumm, der für seine Verhältnisse auch im Weitsprung mit 5,44m eine ordentliche Weite in die Grube setzte.
Eine Altersklasse höher (mJU20) verlief es ähnlich erfreulich. 100m-Bestleistungen von Philipp Bauer (11,99) und Gero Sutmann (11,43), letzterer stellte ebenfalls neue Bestweiten im Kugelstoßen (12,76) und im Speerwurf auf (48,88).
Die Mädels waren ebenfalls für gute Leistungen zu haben. Anna Taggenbrock beispielsweise kam bei den 100m Hürden der weiblichen Jugend U18 auf 17,39 Sekunden, für den ersten Start auf jeden Fall zufriedenstellend. Neben Anna waren auch Pia Rosewich und noch 4 weitere Frankenbergerinnen im Weitsprung aktiv, Pia kam dabei mit 4,55m in den Rahmen ihrer persönlichen Bestleistung. Auch ihre Weite im Speerwurf war mit 34,36m gut! Die weibliche Jugend U20 war mit einem eher kleinen Athletenfeld am Start, nichts desto trotz kamen auch hier nennenswerte Leistungen zustande, vor allem durch zwei Frankenberger Neuzugänge. Alina Türke beispielsweise sprang 4,49m weit, den Speer warf sie mit 29,50m im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Eva-Maria Havenith zeigte im Kugelstoßen eine schöne Leistung, 9,61m sollten ihre Bestweite an diesem bewölkten Samstag bedeuten.

Fehlt noch was? Ja, bis jetzt haben wir nur über 2 Qualis für die deutschen Meisterschaften gesprochen, was ist mit den anderen 2? Die erzielten einmal die Staffel der weiblichen Jugend U18 der Startgemeinschaft Regio Aachen über 4x100m (Bericht folgt in Kürze) und Inga Reul, Athletin bei unseren Staffelfreunden von Rasensport Brand. Natürlich auch zu diesen tollen Leistungen herzlichen Glückwunsch!

Aufgelistetes

Ein paar detailliertere Einblicke in das Wettkampfgeschehen der Mädchen U20/U18 und U16 gibt es hier.
Alle Ergebnisse der Frankenberger Bahneröffnung 2015 (auch die von Sonntag) sind hier zu finden. Viel Spaß beim stöbern.