Neuigkeiten

Aprilsportfest in Erkelenz

von lindah
Zum Teilen:

Um ihre Form nach dem Winter zu überprüfen, starteten gleich 20 Athletinnen beim diesjährigen Aprilsportfest, inklusive Regen und Sonnenschein – Aprilwetter eben -  in Erkelenz. 

U14

Aus Frankenberger Sicht eröffneten die U14erinnen Julia und Charlotte den Wettkampftag. Beide erprobten sich im Kugelstoßen, das am Vortag erst „gelernt“ oder nach langer Zeit wieder aufgefrischt wurde. Im letzten Versuch konnte Julia sich auf schöne 6,09 m steigern und erreichte damit einen erfreulichen ersten Platz bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt! Charlotte  verpasste die 6 m – Marke mit 5,97 m ganz knapp und wurde hinter Julia Zweite.  Für beide ging es danach mit dem 75 m Sprint weiter. Hier liefen Julia und Charlotte mit 11,44 s und 11,51 s auf Rang zwei und drei. Im anschließenden Speerwurf ging es für beide Mädchen darum Erfahrung zu sammeln. So oft hatten beide noch nicht die Gelegenheit Speer zu trainieren. Oberstes Ziel war hier, gültige Würfe zu schaffen, was beiden dann auch gelang. Nach einer längeren Pause liefen beide noch 600 m und bissen sich tapfer bis ins Ziel durch.

U16

In der U16 begann Johanna mit 60 m, um dann unmittelbar nach dem Zieleinlauf zum Kugelstoßen zu hetzen. Der enge Zeitplan und Verzögerungen sorgten für das nötige Adrenalin, um die Kugelstoßbestleistung aus der Halle draußen um 30 Zentimeter zu steigern und sich den ersten Platz zu sichern. Grete, Anke, Carla und Felicia stießen dicht an ihre Bestleistungen heran. Gut einen Meter konnte Roya ihre 2,5 Monate alte Bestleistung übertreffen und mit 8,20m den 5. Platz erringen. Unmittelbar nach dem Kugelfinale mussten Johanna, Roya, Sarah, Anke und Mona 100 m laufen und zeitgleich Speer werfen. Zwischen Einwerfen und Laufeinteilung erfragen pendelten sie immer wieder hin und her. Über 100 m ist sicher noch Steigerungspotential, dennoch hakten Anke (13,36 s)und Roya (13,74 s)die A-, bzw. B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften sicherheitshalber schon sehr früh ab.  Sarah folgte mit schönen 14,2x s und auch Johanna, Mona und Felicia konnten die Erwartungen der Trainer ebenfalls erfüllen. Im Speerwurf wurde deutlich, wo noch einiges an Verbesserungspotential bei den Mädchen liegt. Grete, jetzt beständig über 20 m,  und Carla stachen hier am meisten hervor. Für Anke. Sarah und Leonie hieß es unmittelbar nach dem Speerwurf Starblöcke einstellen und los! Alle drei testeten die ungewohnt lange Sprintstrecke von 150 m. Wobei sich die 50 m „zu viel“ dann doch bemerkbar machten. Nach den 150 m nahm der Wettkampfstress dann endlich etwas ab. Carla bereitete sich alleine auf 300 m vor. Mit großer Nervosität vor dem Start, ging sie auf die lange Sprintstecke und konnte sich, trotz nicht mehr spürbarer Beine („Das fühlte sich an, als würde ich auf allen Vieren kriechen!“), nach zuversichtlich stimmenden 48,53 s ins Ziel retten. Als Letzte traten dann Mona, Leonie und Johanna über 600 m an.  Mona und Leonie sammelten erste wertvolle Erfahrungen auf der Mittelstrecke. Johanna kann darauf hoffen, ihre Siebenkampfpunktzahl auch durch den nötigen 800 m – Lauf zu verbessern.

U18

Die U18 konnte den Wettkampf ein wenig gelassener angehen. Paula und Thuy starteten über 60 m und verbesserten beide ihre in der Halle gelaufenen Zeiten. Nina nahm noch einmal die Kugel in die Hand und darf demnächst einen Kuchen für ihre 6,66 m mitbringen! Paula und Thuy starteten direkt im Anschluss über 100 m. Paula lief rückengeschädigt an eine neue Bestleistung und auch Thuy kann nun eine neue persönliche Bestleistung vermerken. Die beiden und Nina bereiteten sich auf 150 m vor und warfen nebenbei auch ein wenig Speer, gemeinsam mit Pia. Nicht speerwerfend unterwegs testete Anna T. ihre Sprintfähigkeiten über 150 m und verbesserte ihre Zeit aus dem Vorjahr auf 20,71 s. Pia konnte sich im Speerwurf mit 34,31 m das Ticket für die Nordrheinmeisterschaften und den ersten Platz sichern. Nach einem langen Tag liefen Thuy und Nina dann noch 600 m. Für Thuy war es das Debut auf dieser Strecke. Nina verbesserte ihre Zeit vom Vorjahr um gute 2 Sekunden.

U20

Die Duelle im Kugelstoßen und Speerwerfen machten Eva-Maria und Alina unter sich aus. Mit ihren Würfen über 30,32 m und 29,95 m dürfen auch sie zu den Nordrheinmeisterschaften fahren. Luisa startete über 150 m und lief schöne 21,74 s.

Frauen

Als einzige Frau war Hannah für 100 m und 300 m angereist. Über 100 m löste Hannah das Ticket für die Deutschen Hochschulmeisterschaften. Auf 300 m blieb sie, noch nie länger als 200 m gesprintet, gerade so noch unter 45 Sekunden.

Die Erkelenzer Veranstalter haben von allen Läufen noch Videos angefertigt und diese nach Vimeo hochgeladen; viel Spass: 

Aprilsportfest 100 und 150 Meter from TV Erkelenz on Vimeo.