Unerwartet viele Frankenberger Athleten wurden auf dem diesjährigen Kreistag des Leichtathletik-Kreis Aachens für ihre Leistungen im Jahr 2016 geehrt.

Für die jugendlichen Athleten des Kreises Aachen gibt es jedes Jahr zwei verschiedene Ehrungen. Zunächst ehrt der Kreis erfolgreiche Athleten des Vorjahres. Für die Jugend sind die Kriterien ein Sieg bei Nordrheinmeisterschaften, eine Top 3 Platzierung bei NRW bzw. Westdeutschen Meisterschaften oder eine Top 8 Platzierung bei Deutschen Meisterschaften, desweiteren eine Top-10 Platzierung in den Deutschen Bestenlisten. Als Ehrung eines ganzen Vereins für erfolgreiche Jugendarbeit wird jedes Jahr der Schülerpokal verliehen. In diese Wertung fliessen alle Top-6-Platzierungen der Athleten bis einschliesslich 15 Jahre bei Kreismeisterschaften ein.

Bekannt waren im Vorfeld zwei Ehrungen für Frankenberger Athleten:

• Die Siebenkampf-Mannschaft der U20 Damen in der Besetzung Pia Rosewich , Luisa Kreutz und Katharina Fritz hatte im Mai in Bad Oeynhausen den NRW-Titel errungen. Zusammen mit Platz 5 der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse waren das gleich zwei erfüllte Ehrungskriterien.
  • Sebastian Meyer war in seiner Spezialdisziplin, dem Speerwerfen, im Januar Dritter bei den NRW-Winterwurfmeisterschaften in der männlichen U20 geworden.

Gänzlich unerwartet war dann aber der Sieg der Frankenberger Schülerinnen in der Wertung des Schülerpokals. Letztmalig 2002 war dies den Frankenberger Mädchen gelungen. Der Vorsprung war sehr knapp, gerade mal 10 Punkte. Alle Damen von U12 bis U16, die letztes Jahr bei Kreismeisterschaften gestartet sind, haben ihren Teil zu diesem Sieg beigetragen!

Die geehrten Einzel-Athleten bekamen als kleine Anerkennung einen Einkaufsgutschein, der Schülerpokal ist tatsächlich ein Pokal, zu sehen oben auf dem Foto.

Allen Geehrten und ihren Trainern einen herzlichen Glückwunsch und natürlich auch ein Danke!