Neuigkeiten

Die bisher vollste Wettkampfwoche des Jahres

von maxb
Zum Teilen:

Kreismeisterschaften Stabhochsprung in Aachen, Sprint- und Sprungmeeting in Willich und Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Bottrop. Zwischen dem 01. und dem 07. Juni waren die Frankenberger viel unterwegs und kommen mit vielen guten Leistungen wieder zurück.

Kreismeisterschaften Stabhochsprung:


Im Waldstadion lag am Dienstag, dem 02.06 der Fokus auf dem Stabhochsprung. Kreismeisterschaften standen auf dem Programm und lockten auch 4 Athleten der DJK Frankenberg. Robin Stumm aus der männlichen Jugend U18 nutzte die Gelegenheit um gleich mal eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. 2,82m waren eine für ihn sehr gute Vorbereitung auf die anstehenden Mehrkämpfe. Sebastian Meyer wurde Vizekreismeister und auch er schaffte mit 3,32m eine neue persönliche Bestleistung. Gero Sutmann, seit dieser Saison mJU20 tat es seinen Kollegen gleich, schaffte auch eine neue persönliche Bestleistung und wurde mit 3,52m Kreismeister 2015. Tobias Kreutz war der vierte im Bunde und konnte bei den Männern den zweiten Platz erspringen. Bei den wenigen Möglichkeiten, sich durch Wettkämpfe auf den Stabhochsprung im Mehrkampf vorzubereiten, wurde diese also von unseren Jungs gut genutzt.

Sprint- und Sprungmeeting, Willich:


Bei einem festen Termin im Frankenberger Wettkampfkalender durften in Willich natürlich auch unsere weiblichen Athleten nicht fehlen. Zum Auftakt kämpfte sich Pia Rosewich mutig durch den Hürdenwald. Auch wenn sie früh auf den 4er Rythmus wechseln musste, so rannte sie in 17,73s zu einer neuen Bestzeit. Anschließend starteten Paula Lassner, Katharina Fritz und Luisa Kreutz mit dem Weitsprung. War dieser eher durchschnittlich, wobei Paula mit 4,97m und Katharina mit 4,42m noch am ehesten zufrieden sein konnte, so brannten letztere, Anna Taggenbrock und einmal mehr Paula Lassner über 100m ein wahres Feuerwerk ab. Bei besten Bedingungen, Sonne und leichter Rückenwind, rannte alle Drei zu Laufsiegen und neuen Bestzeiten. Als erste steigerte sich Katharina auf 14,10s und kommt der 13 vor dem Komma immer näher. Anna gewann ihren Lauf in tollen 13,68s. Schließlich konnte Paula zeigen, was in ihr steckt. Sie gewann ebenfalls ihren Lauf überlegen und steigerte sich auf klasse 13,25s. Auch bei den Jungs gab es Bestleistungen in Willich. Carlo Foerst kam über 100m auf 12,20s, über die doppelte Distanz kam er nach 24,45s ins Ziel. Beides Bestleistung für den Frankenberger Neuzugang. Die 200m schienen auch Philipp Bauer an dem Tag zu gefallen, 24,87s auch für ihn neue pB. Lukas Welschof schaffte es über 100m auf eine Jahresbestzeit von 11,51s.

Nordrhein-Jugendmeisterschaften, Bottrop


Viel fehlt Carl Seeliger nicht mehr, dann kann er seine Spikes bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2015 in Jena nicht nur für die 100m, sondern auch für die 200m schnüren. In Bottrop verfehlte er die Qualifikation einmal mehr sehr knapp, konnte aber dennoch sehr zufrieden sein. Denn 22,56s bescherten dem Athleten der mJU20 die Silbermedaille im windigen Jahnstadion. Gero Sutmann sicherte sich mal wieder mehrere Urkunden. In diesem Jahr waren es zwei an der Zahl. Die erste im Speerwurf, 45,32m, 6. Platz. Die zweite LVN-Urkunde folgte über 110m Hürden. Mit 15,79s wurde Gero 4. Sebastian Meyer nutzte einige Einzelstarts als Vorbereitung für den anstehenden Zehnkampf. Im Kugelstoß schaffte er dabei die beste Platzierung und wurde mit 13,29m fünfter. Nachdem er im Speerwurf schon mehrfach in diesem Jahr die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften überbieten konnte, erwischte er an diesem Tag einen schwarzen Tag in der Disziplin und konnte keinen gültigen Versuch in den Speerwurfsektor bringen. In den Reihen der Mädchen und Frauen wurde Pia Rosewich mit 35,07m achte im Speerwurf der weiblichen Jugend U18. Eine Altersklasse höher hielt Teresa Spelten die Frankenberger Fahne hoch und kam mit 35,63m auf Platz 5. Für eine überraschend starke Leistung sorgte Anna Skoflek über 200m. Mit sehr guten 27,08s zauberte sie ihren Trainern und sich selber ein Lächeln ins Gesicht. Nina Schneider wagte sich bei ihrem Nordrheinbahndebut auf die 1500m Strecke. Mutig im Feld mitlaufend erreichte sie einen tollen siebten Platz, verbesserte ihre pB um gut 8 Sekunden und stellte gleichzeitig noch einen neuen Vereinsrekord über diese Strecke auf. Außerdem starteten Anna Taggenbrock über 100m Hürden und Eva-Maria Havenith und Alina Türke im Speerwurf. Alle drei blieben dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten und können in den anstehenden Wettkämpfen aber mit Sicherheit nochmal einen drauflegen. Wir werden das mit großer Spannung verfolgen.

Alle Ergebnisse auf einen Blick

Sprint- und Sprungmeeting, Willich

Nordrhein-Jugendmeisterschaften, Bottrop