Die Frankenberger Bahneröffnung – ein erfolgreiches Heimspiel

Am Samstag, dem 4. Mai, erster Tag der traditionellen Frankenberger Bahneröffnung, erlebte das Waldstadion unter anderem eine fantastische Darbietung der 4x100m Staffel der männlichen Jugend U20! Dennis Schwartz (Raspo Brand), Carl Seeliger, Dominik Schreiber (beide Frankenberg) und Fabian Bechthold (Armada Würselen) sicherten sich bei besten Wetterbedingungen am frühen Abend das ersehnte Ticket unserer Stargemeinschaft Regio Aachen für die deutschen Jugendmeisterschaften 2013 in Rostock. Mit ihrer Zeit von 43,33 Sekunden unterboten sie damit die Norm um knapp eine halbe Sekunde. Zu dieser tollen Leistung ganz herzlichen Glückwunsch! Sowohl in der U18m, als auch in der U20m gab es natürlich auch Frankenberger Einzelstarts: Raphael Komanns (U20) stellte über die 100m bei 0,7 Gegenwind seine persönliche Bestleistung von 11,68 Sekunden ein, Max Bittis startete im selben Lauf mit 12,15 Sekunden ordentlich in die Sprintsaison. Ulf Bucklitsch (U18) ist leider der Nächste auf der Frankenberger Verletztenliste und musste seinen Sprint über die 100m kurz nach dem Start abbrechen. Ihm wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung! Natürlich trugen auch viele Mädchen zu einem gelungenen Frankenberger Wettkampf bei. So kämpften zum Beispiel die U16erinnen nur drei Tage nach dem Blockmehrkampf in Dürwiß erneut um gute Leistungen, die als erstes bei den 100m gezeigt werden sollten. Während Paula und Thuy sich noch an die 100m gewöhnen müssen und bei Anna T. noch fleißig daran trainiert wird, ihre Möglichkeiten über die volle Distanz auszuspielen, nimmt Laetitia die 14 Sekunden Grenze in Angriff und stellte bei Gegenwind mit 14,05 Sekunden eine neue Bestzeit auf. Auch Feline und Isabelle starteten über die Sprintstrecke, konnten aber aufgrund ihres Trainingsrückstandes ihre Vorjahresleistungen noch nicht bestätigen. Anna S. konnte verletzungsbedingt leider noch nicht an den Start gehen, auch ihr wünschen wir gute Besserung! Mit dem anschließenden Hochsprung wurde dann die nächste Bestleistung aufgestellt: Anna T erreichte 1,35m. Im Weitsprung folgten sogar mit 4,31m Annas und mit 4,29m Laetitias zweite Bestleistungen an diesem Tag. Thuy bestätigte ihre Bestleistung aus der Halle (da noch aus der Zone). Paula schaffte es diesmal noch nicht, den Balken zu treffen und sprang dementsprechend unter ihren Möglichkeiten.

Der Speerwurf bei den Mädchen der U16 fiel ein bisschen dem vielen Schnee zu Beginn des Jahres zum Opfer. So konnten die vielen im ersten Quartal wg. Schnee ausgefallenen Trainingseinheiten bisher noch nicht aufgeholt werden. Laetitia und Anna konnten aber ihre Leistungen vom Mittwoch bestätigen.

Bei der weiblichen Jugend U14 lässt sich die Frankenberger Bahneröffnung sehr erfreulicherweise so zusammenfassen: 12 Mädchen, 30 Starts, 25 Bestleistungen!

Die ersten fielen im Weitsprung: Felicia steigerte ihre Bestleistung um 10cm, Sarah, Barbara und Christine um +- 20cm, Carla sogar um 34cm auf 4,44m (da freut sich die Gruppe auf einen Kuchen!) und Anke sogar um 59!cm auf 4,47m!

Im Hochsprung freute sich dann Frieda über ihren neuen Hausrekord von 1,25m.

Über 75m traten sieben Mädchen vom Jahrgang 2000 und vier von 2001 an, - für sie ist diese Strecke neu, bisher waren sie 50m gelaufen - und es gab elf Bestleistungen! Die Schnellsten waren Anke in 11,10sec, Carla in 11,25sec, Nele in 11,43sec, Sarah in 11,49sec und Barbara in 11,55sec.

Die Bestleistungen setzten sich im Kugelstoßen fort. Acht Mädchen "trauten" sich nach nur zweimaligem Training anzutreten und machten ihre Sache prima. Hier stießen Johanna mit 6,71m und Carla mit 6,48m am weitesten.

Alles in allem erhöht dieser gelungene Saisoneinstand die Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe in allen Altersklassen!