Neuigkeiten

Die Nordrhein-Jugendmeisterschaften aus Sicht der männlichen Jugenden

von maxb
Zum Teilen:

Bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften am 10. und 11. Juni im Auestadion in Wesel haben die Jungs im Frankenberger Trikot ein ereignisreiches Wochenende erlebt. Die Rahmenbedingungen stimmten größtenteils: das Stadion war voll, denn wegen der erstmaligen Teilnahme der Jugend U16 an den Nordrhein-Jugendmeisterschaften war die Athletenanzahl insgesamt sehr hoch. Das einzige was die Stimmung etwas trübte war teils heftiger Gegenwind auf der Zielgeraden, durch den im Vorfeld schon klar war, dass hier heute wohl keine utopischen Bestzeiten gelaufen werden würden. Schade, dass der LVN hier nicht athletenfreundlich entschieden hat und die Sprints auf die Gegengerade gelegt hat, was bei diversen Mehrkämpfen in Wesel auch immer sehr gut klappt.

Schauen wir auf die Frankenberger Jungs:
Mit 3 Medaillen und 4 weiteren Platzierungen unter den ersten 8 nehmen wir die durchaus erfolgreiche Bilanz schon einmal vorweg. Max Reinartz, als Schüler der M15 bei seinen ersten Nordrhein-Meisterschaften, ließ sich die Aufregung nicht anmerken. Im Diskuswurf erreichte er direkt den Endkampf und wurde mit guten 33,50m Siebter. Damit blieb er nur knapp hinter seiner persönlichen Bestweite.

Lennart Gaisbauer erreichte trotz wechselnder Winde den 4. Platz über 110m Hürden der männlichen Jugend U20. Über 100m gabs dann noch mehr Wind von vorne, bei -2m/s schaffte Lennart immerhin 11,82 Sekunden.

Kaiseng Quach war ebenfalls über 100m unterwegs und auch er hatte mit dem starken Wind zu kämpfen. Trotzdem konnte er im B-Endlauf seine Zeit auf sehr gute 11,66 Sekunden verbessern und wurde mit dieser neuen Saisonbestzeit zwölfter.

Henrik Fischer stand als dritter Frankenberger im B-Endlauf über 100m und wurde mit 11,62 Sekunden 10. Über die doppelte Distanz kam er nach 23,01 Sekunden ins Ziel und verpasste eine neue persönliche Bestleistung nur um 3 Hundertstel. Trotzdem sicherte er sich die Urkunde des Sechstplatzierten. Im Weitsprung der männlichen Jugend U20 war Henrik dann Teil eines starken Teilnehmerfeldes und krönte einen hochklassigen Weitsprungwettkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,64m. Auch das gleichbedeutend mit Platz 6.

Bei Sebastian Meyer hatte der Wind nicht so viele Auswirkungen, er hatte mit Speerwurf und Kugelstoßen aber auch keine Sprintdisziplinen zu absolvieren. Beide Disziplinen endeten auf jeden Fall mehr als erfolgreich. Im Kugelstoßen schaffte Sebastian im letzten Stoß 12,82m, blieb dabei nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung und sicherte sich Bronze. Im Speerwurf ging es noch weiter rauf aufs Treppchen: Mit einer souveränen Vorstellung von über 57m, die er in diesem Jahr sehr konstant wirft, wurde Sebastian Nordrhein-Meister!

Die 4 Jungs der männlichen Jugend U20 hatten aber noch nicht genug. Es gab einen kurzen Trikotwechsel und im Dress der Startgemeinschaft Regio Aachen brachte das Quartett auch noch eine 4x100m-Staffel auf die Bahn. Und was für eine: 43,77 Sekunden, neue persönliche Bestzeit und Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 vom 4. bis 6. August in Ulm. Außerdem gab es VOR traditionell schnellen Staffeln aus Leverkusen und der Voreifel Bronze in Wesel. Ein Wochenende zum Feiern!