Neuigkeiten

DM U23 Göttingen und Weiteres

von michaelp
Zum Teilen:

Der Saisonhöhepunkt zusammengefasst: tolle Leistung von 48,19s mit Platz 11, ihrer drittbesten Zeit des Jahres und über 1 Sekunde schneller als letztes Jahr. Die Rede ist von der wU23 4x100m Staffel der StG Regio Aachen, gelaufen in der Besetzung Ayla Lochhaas, Nela Ginschor, Jule Hansen und Luisa Heining. Auch wenn die Vorleistungen mehr erhoffen ließen, so war am Sonntag bei guten Bedingungen nicht mehr drin. Aber es ist auch schön zu wissen, dass noch Potenzial da ist und wir werden alles tun, dies nächstes Jahr zu zeigen.

Angereist am Samstag und nach dem 100m Halbfinals von Nela und Chelsea ging es gemeinschaftlich (Alemannia Aachen, DJK Rasensport Aachen Brand, ATG) Abends zu einem Italiener, wo in guter Stimmung und leckerem Essen der Wettkampf schon ein wenig gedanklich vorbereitet wurde.

Beim Frühstück am Sonntag zeigte der wenige Hunger schon ein wenig Aufregung. Püntklich zum Betreten des Platzes kamen dann die ersten Sonnenstrahlen durch. Flott einen Platz gesucht und weiter ging es zum Aufwärmen, da mit anstehendem Callroom dies gezielter ausfallen muss. Die Übungen wurden parallel auf dem Nebenplatz durchgeführt und nach ein paar letzten Staffelvorbereitungen ging es zum Callroom, war man doch im ersten von 2 Läufen dran. Mit Bahn 3 hatte man eine gute Bahn und die Meldezeiten waren recht eng beieinander. Die ersten 4 Staffeln waren aber doch recht früh enteilt und Luisa gab alles den 5ten Platz zu verteidigen. Aber gegen eine 11,85s Läuferin hatte sie dann keine Chance und so wurde man in diesem Lauf 6ter. Da im 2ten Lauf noch 5 Staffeln schneller waren, wurde es letztendlich Platz 11. Wie bereits gesagt: Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!

Die letzten Wochen vor Göttingen

Nach ihren tollen Leistungen direkt zu beginn des Jahres, zeigte Luisa auch in den letzten Wettkämpfen vor den Deutschen Meisterschaften ein konstant hohes Niveau. Angefangen beim Abendsportfest am 16.06. in Aachen, wo sie mit 12,86s über 100m und 26,46s über 200m nahe an ihre Bestzeiten ranlief. Tags drauf kam sie in Leichlingen in einem Solorennen auf gute 13,04s und wir stellen weiter fest, Luisa braucht Konkurrenz. Dazu kamen ordentliche 4,74m im Weitsprung. Weiter ging es am 24.06. in Köln, wo direkt 2 Läufe über 100m ausgeschrieben waren. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Im ersten Lauf blieb die Uhr bei 12,90s stehen und machte Lust auf mehr. Der 2te Lauf war ein gutes Stück schneller, aber leider überquerten mehrere Läuferinnen gleichzeitig die Ziellinie und da das Zielbild unscharf war, konnte nur die Zeit der Siegerin ermittelt werden. Was tun? Luisa hatte Lust auch ein 3tes Mal zu laufen, also diesen Nachhollauf organisiert und es sollte sich lohnen. Mit 12,78s lief sie ihre 2t beste Zeit überhaupt. Respekt!

Aber Luisa war nie allein unterwegs. In Aachen waren auch Lina (Celina Bauer) und Christine Cordes über 100m am Start. Lina stellte mit 13,91s eine Bestzeit auf und Chrissy lief in ihrem ersten 100m Lauf überhaupt unter 17s. Im Weitsprung gesellte sich zu Chrissy noch Paula Lassner. Während sich bei Chrissy der Anlauf weiter stabilisiert, klappte es bei Paula nicht so ganz. Dafür konnte Paula im Kugelstossen mit 9,97m eine Saisonbestweite erzielen.

Nach Leichlingen kamen ebenfalls Paula, sowie Nina Schoos und Anna Heining dazu. Der Wettkampf begann mit Kugelstoßen sowie guten 9,96m für Paula und 9,78m für Nina. Anna lief kurz darauf mit 13,74s Bestzeit über 100m. Im folgenden Weitsprung kam sie auf 4,60m. Der 100m Hürden Lauf wurde etwas zur nervlichen Belastung, da der Zeitplan ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Das Adrenalin half aber bei den Zeiten und so lief Paula tolle 16,05s und Nina kam auf gute 16,90s, sowie die Erkenntnis, dass die Wehwechen der letzten Wochen diesem Lauf nicht im Wege standen. Der Abschließende Speerwurf wurde ohne großes Training bestritten und Paula's 29,07m und Nina's 27,09m sorgten für zufriedene Gesichter.

In Köln waren schließlich noch Lina, Anna und Monika Seidler am Start. Der 1ste 100m Lauf sollte an diesem Tag der schnellste bleiben. Während Lina mit 13,90s und Anna mit 13,57s ihre Bestzeiten weiter steigern konnten, blieb Monika mit 13,73s knapp darüber. Dafür stellte sich Monika noch den 200m und lief bei ordentlich Gegenwind von 2,1m/s mit 28,44s eine neue Bestzeit. Getrieben wurde sie von 2 Kontrahentinnen, die alle innerhalb von 1 hunderstel die Ziellinie überquerten.