Neuigkeiten

Es hagelt Bestleistungen

von lindah
Zum Teilen:

Als Vorsommerferienabschluss nutzten ein paar Frankenbergerinnen das Süchtelner Bergfest, um mal einfach bei einem Sportfest zu starten und nicht direkt um Meisterschaften zu kämpfen. Dies sollte sich lohnen! Bei durchaus durchwachsenen Bedingungen hagelte es eine persönliche Bestleistung nach der anderen!

Erste Starterinnen waren wU18/20 im Kugelstoßen. Anna Skoflek und Pia Rosewich wuchteten die 3kg-Kugel auf 8,63 m und 9,42 m,was für beide persönliche Bestleistungen bedeutet. Auch Alina Türke stieß die 4kg-Kugel mit 8,52 m so weit wie noch nie! Anna Taggenbrock konnte ihre Bestleistung vom NRW-Mehrkampf diesmal nicht bestätigen.

Für wU18/20 ging es dann auf die Laufbahn, während die wU16 in den Kugelstoßring stieg. Thuy Phans Leistungskurve steigt stetig weiter und so stellte sie erneute eine neue persönliche Bestleistung über 100 m auf. Anna S. traute sich nach fast zwei verletzungsgeprägten Jahren das erste Mal in den Startblock für 100 m und wurde leider Opfer eine plötzlich auftretenden, starken Gegenwinds, dementsprechend ausbaufähig ist die Zeit von 13,74 s noch. Luisa Kreutz verbesserte sich auf 14,03 s und scheiterte nur denkbar knapp an der 14 Sekunden-Grenze. Nach relativ konstanten, aber noch nicht zufrieden stellenden Stößen, konnte Johanna Klutmann die Kugel endlich kraftvoll rausstoßen und erreichte mit 8,90 m schon eine neue Bestleistung. Im nächsten Versuch - in strömenden Regen - ging es sogar noch ein klein wenig weiter auf 8,92 m. Nicht mehr viel und die ersehnten 9 m sind erreicht! Bei Grete Krapp fehlte es an Spritzigkeit, sie kam aber dicht an ihre persönliche Bestleistung heran.

Anna T., Thuy und Luisa starteten im Weitsprung, während Alina Diskus und Grete Speer warfen. Grete konnte an ihre tollen Leistungen zu Saisonbeginn nicht anknüpfen, litt aber sicherlich auch unter den immer wieder auftretenden Regenschauern. Alina warf solide 24,68 m weit!  Thuy suchte in den ersten beiden Sprüngen noch den richtigen Weg zum Brett. Mit der prompten, richtigen Umsetzung der Traineranweisung gelang ihr dies dann einwandfrei und sie konnte ihre eine Woche alte Bestleistung noch einmal um 7 cm steigern. Luisa fand den Weg zum Brett nicht so recht, im besten Versuch kam sie allerdings an ihre Bestleistung heran. Auch Anna T. musste sich erst einlaufen. Im vierten Versuch sprang sie mit 4,92 m nah an ihre Bestleistung heran. Der Fünfte wurde knapp ungültig, aber im sechsten Sprung passte endlich alles! Mit einem Anlauf nach Maß konnte sie endlich die magischen 5 Meter überwinden und stellte eine neue Bestweite von 5,05 m auf.

Gerade noch in der Sandgrube und schon im Startblock lief Anna T. auch noch die halbe Stadionrunde. Auch wenn nach dem intensiven Weitsprung hinten raus etwas die Kraft fehlte, steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um gut eine halbe Sekunde auf 28,14 s!

Zum Abschluss des Wettkampftages stand dann noch Speerwurf auf dem Programm. Nachdem sich die Sonne entschieden hatte, doch noch zu scheinen, absolvierte Alina einen sehr soliden, gleichmäßigen Wettkampf im Rahmen ihrer Bestweite. Hier fehlt nur noch der Ausrutscher nach oben. Pia kommt momentan nicht richtig unter den Speer, konnte sich dann aber mit ihrer Kugelstoßleistung vom Vormittag trösten. Anna T. und Anna S. verbesserten sich beide um gut einen Meter auf 22,43 m und 29,56 m.

Allen Athletinnen herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Wettkampftag!