Festakt zum 100jährigen Vereinsjubiläum am 20. Mai 2012

Die Feierlichkeiten begannen mit dem Besuch der Heiligen Messe in der Kirche St. Michael um 10.00 Uhr. Unser geistlicher Beirat, Pfarrer Dr. Claus Wolf, feierte mit uns Gottesdienst, bei dem auch der verstorbenen Vereinsmitglieder und ihren Familien gedacht wurde.

Anschließend wechselte die Festgemeinde bei herrlichem Wetter in den Berlin-Saal des benachbarten Marienhospitals. Hier dürfen wir schon seit Jahren Gast sein mit unseren Veranstaltungen. Um 11.30 begann der eigentliche Festakt mit der Begrüßung der Gäste.

Neben den Vertretern der Stadt Aachen, des Bistums Aachen, des DJK-Verbandes , verschiedener Sportverbände und Vertretern anderer Aachener Vereine konnten wir einige unserer Sponsoren und Werbepartner sowie Berichterstatter der Aachener Presse begrüßen. Besonders haben wir uns über die Anwesenheit unserer Ehrenvorsitzenden Hans-Günter Born und Dr. Klaus Bischops sowie unseres Ehrenmitglieds Alfred Braun gefreut.

Unser langjähriges Mitglied, der früherer Aachener Oberbürgermeister Kurt Malangré, hielt eine sehr persönliche und unterhaltsame Festrede. Dabei führte er die jugendliche Frische der durchschnittlich älteren Zuhörer auch auf eine lange sportliche Betätigung zurück. Mit auf den Weg in die Zukunft gab er uns die Anregung, unsere Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund zu erweitern. - Lieber Kurt Malangré, wir möchten Ihnen für diese Ansprache herzlich danken.

Nachdem wir gemeinsam auf den gemeinsamen Sport bei der DJK Frankenberg angestoßen haben, war es Zeit für einige Grußworte:

• Herr Achim Ferrari, Bezirksbürgermeister der Stadt Aachen;
  • Herr Klaus Rüdiger Biemer, Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes;
  • Herr Karl-Heinz Imelli , Vorsitzender des Basketball-Kreisverbandes;
  • Frau Dagmar Leisten, Geschäftsführerin des Leichtathletik-Kreises Aachen;
  • Herr Dieter Heckhausen von der Aachener Turn Gemeinde;

Das abschließende Grußwort sprach der Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes Aachen, Herr Hans Joachim Hofer, zu uns. Er zeichnete dann unsere Mitglieder Ernst Kogel und Paul Kloep mit der silbernen Verbandsehrennadel aus. Christian Büscher wurde mit der silbernen Sportehrennadel des DJK-Verbandes für seine herausragenden sportlichen Erfolge geehrt.

Allen, die uns persönlich oder schriftlich gratuliert haben und uns mit Geschenken und Auszeichnungen überrascht haben, sei ganz herzlich dafür gedankt.

Im Folgenden wurden diverse Mitglieder für ihre langjährige Treue zu Verein geehrt.

Kira Endres, Silke Ewald, Herbert Paulsen, Gerald Ullrich, Bernhard Quadflieg, Burkhard Weber, Michael Schweizer und Norbert Thissen sind seit 25 Jahren Mitglieder. Seit 40 Jahren dabei sind Brigitte Webers, Renate Ofers, Angela Birken, Volker Ludwig und Reinhard Schweizer. Noch länger, nämlich seit 50 Jahren, sind Ute Mentenich, Hermann Sommer, Hubert Zimmermann sowie Rolf-Leonhard und Karlheinz Haugrund in unserem Verein. Für 60jährige Mitgliedschaft wurden Kurt Fattler, Karl Heinz Moll und Philipp Müller geehrt.

Für ihren hervorragenden Einsatz für unseren Verein wurde Ute Brand-Winkhold, Martina Hund, Mark Groten und Marco Krause mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Martin Beckers, Josef Meyers, Hermann Sommer und Josef Schmetz erhielten die goldene Vereinsnadel.

Allen Ausgezeichneten einen herzlichen Dank für ihren Einsatz für die DJK Frankenberg.

Bei einem leckeren Imbiß mit Fingerfood der Fa. Kost-bar ergab sich im Anschluß ein nettes Beisammensein der mehr als 100 Anwesenden. Bei vielen freundschaftlichen Gesprächen wurde sich der früheren sportlichen Klein- und Großtaten erinnert. Mit einer von Dieter Nötzelmann und Gregor Lützenburg zusammengestellten Lichtbilder- und Filmfolge wurden uns alten Zeiten vor Augen geführt. Aber auch über die gegenwärtige Situation und die Zukunft im Sport und in unserem Verein wurde lebhaft miteinander geredet.

Gegen 14.30 Uhr endete ein gelungener Festakt zum 100jährigen Vereinsjubiläum der DJK Frankenberg.