Freundschaftsspiel FBG 2 gegen SG Aachen

Der Bezirksligaaufsteiger aus Frankenberg empfing die Regionalligisten der SG aus Aachen, in einem Freundschaftsspiel im Rahmen der laufenden Saisonvorbereitung. Das Spiel begann verhalten auf beiden Seiten. Frankenberg mit Respekt und die SG darauf bedacht, schnell zu punkten. Jedoch fielen die ersten Punkte erst in der 3. Minute. Frankenberg wollte vor allem in der Defense gut zu stehen, war offensiv noch sehr zurückhaltend. SG Aachen war gegen die 2-3 Zone der Gastgeber vor allem aus der Distanz erfolgreich. (Viertelergebnis 8:18). Das 2. Viertel dominierte die SG standesgemäß und machte nun durch Pressing Druck. Dennoch stand die Verteidigung der Frankenberger gut. Die SG offenbarte Freiwurfschwäche und verwandelte in diesem Viertel von 21 Freiwürfen lediglich 9. (Viertelergebnis 8:20). Nach der Halbzeit nahmen sich die Frankenberger vor, aus weiter guter Verteidigungsarbeit mehr für die Offensive zu tun, was auch gelang. Der Respekt war abgelegt und das Spiel gestaltete sich offener. Frankenberg mit mehr Zug zum Korb und einigen guten Spielzügen, die den Klassenunterschied szenenweise vergessen ließen. Die SG zwar immer noch dominant, aber mit Schwächen in der Zuordnung, so dass nun auch offenere Schüsse der Frankenberger möglich wurden. (Viertelergebnis 17:25) Die SG mit Problemen gegen die Zonenverteidigung ließ sich aber nicht beirren und suchte geduldig den Abschluss. Beide Mannschaften mit noch einigen guten Szenen im letzten Viertel. (Viertelergebnis 12:19) Das sehr fair, aber intensiv geführte Spiel ging erwartungsgemäß mit 45:82 an die Gäste aus Aachen. Frankenberg kann mit seiner Leistung dennoch zufrieden sein und mit dem Gezeigten im Training weiter arbeiten. Ein Rückspiel ist für Anfang August geplant. Gute Leistung der beiden Referies Marco Krause und Stefan Ernst.