Neuigkeiten

Leichtathletik Splitter: Erste Saisonhöhepunkte

von michaelp
Zum Teilen:

Splitter 1: NRW Gala in Bottrop

Zwei Staffeln und vier Einzelstarter hatten sich für die NRW Meisterschaften, also die höchste überregionale Meisterschaft in NRW qualifiziert. Diese Titelkämpfe finden im Rahmen einer Gala statt, zu der auch internationale Sportler eingeladen werden, die das Erreichen eines Endlaufes erschweren (insbesondere diesmal für unsere Hürdensprinter) und den Charakter einer Meisterschaft fast ad absurdum führen. Diesen Widrigkeiten trotzte zuerst Nina Maur über 100m Hürden. So verbesserte sie ihre Saisonbestzeit deutlich auf gute 16,21sec. und belegte einen respektablen 13. Platz in einem wirklich starken Frauenfeld. Über die Männerhürden hatte sich überraschend Lennart Gaisbauer qualifiziert und genauso überraschte er auch in 16,07sec., wenn auch 0,1m/s zu viel Wind eine Bestzeit verhinderte. Aber mit einem starken 9. Platz war er dann doch zufrieden.

Über 100m lief Julian Dorow erneute Saisonbestzeit in guten 11,03sec. und verzichtete zu Gunsten der Staffel auf den B Endlauf. Im Weitsprung der Männer erreichte Henrik Fischer souverän den Endkampf (im Gegensatz zum polnischen Favoriten) und steigerte sich im letzten Versuch auf 6,61m und Rang 8, die beste Frankenberger Einzelplatzierung.

Dann standen noch die Staffeln unserer Stg Regio Aachen auf dem Programm. Die Frauen Staffel in der Besetzung Voss - Siebers - Emmerich - Borgers wuchs über sich hinaus und lief deutlich schneller als im bisherigen Saisonverlauf starke 50,97sec! Platz 9 war der Lohn für diese Leistung. Die Männer Staffel Kruff - Hansen - Fischer - Dorow verbesserte sich ebenfalls auf gute 42,22sec. und belegte sogar Platz 4 bei diesen NRW Meisterschaften. Starke Vorstellung!

Splitter 2: Zehnkampf in Weingarten

Leider fanden erstmalig keine Landesmeisterschaften im Zehnkampf statt, weil sich anscheinend kein Ausrichter für diese große Meisterschaft finden ließ. Sehr schade und unverständlich, da die Veranstaltung voriges Jahr in Lage reibungslos geklappt hatte. So mussten unsere Zehnkämpfer bis zum Bodensee fahren, um an den Baden Württembergischen Meisterschaften teilzunehmen. Doch optimale Bedingungen, hervorragende Organisation und eine tolle Anlage mit Blick auf die Klosterkirche Weingarten und die umliegenden Berge entfachten das richtige Mehrkampf Fieber. Routinier Tobias Kreutz startete stark mit 11,53 sec. über die 100m, stieß die Kugel 11,74m weit und warf den Diskus auf 36,36m. In den anderen Disziplinen war er im Soll, das er im Stabhochsprung deutlich "überflog". Er sprang hervorragende 4,20m (bis auf einen Zentimeter pB) und schloss nach 4:54,18min. über 1500 den Zehnkampf mit sehr guten 5943 Punkten und Platz 6 .in der Männerwertung ab. Leider verpasste er nur um 57 Punkte die Deutsche Quali, aber er war trotzdem zufrieden, da er auch selber von der guten Punktzahl überrascht wurde.

Zudem freuten wir uns über ein besseres Mannschaftsergebnis als voriges Jahr. Insgesamt sammelten Kreutz - Schnieders - Genders 15396 Punkte, die ihnen den 2. Platz einbrachte.

Tim Schnieders schaffte sogar 3 Bestleistungen in allen drei Würfen sowie zwei weitere persönliche Rekorde über 400m in 54,47 sec. und über 110m Hürden in 17,24sec.! Umso bemerkenswerter, da er sich im Weitsprung am Sprungfuß verletzte, so dass er das Sprungbein im Hochsprung wechseln musste und über Hürden und mit dem Stab auch seine Probleme hatte. Einen soliden Zehnkampf lieferte Philipp Genders, der aber leider keinen Ausreißer nach oben hatte.Vor allem in "seinen" Wurfdisziplinen fehlte immer ein bisschen, so dass er schließlich hochmotiviert über 1500m doch noch den Mehrkampf mit einer Bestleistung und Rang 8 abschloss.

Tobias Owolabi startete bei der Jugend und belegte einen sehr schönen dritten Platz. Auch er überzeugte mit vier persönlichen Bestleistungen. Er sprang mit 1,52m noch nie so hoch, lief die 400m in 56,80sec., überquerte die Hürden im 5er Rhythmus in 18,58sec. und warf den Diskus gute 26,96m weit. Eine sehr konstante gute Vorstellung, auch in den anderen Disziplinen.

Insgesamt war das Wochenende anstrengend, aber war für alle ein sehr schöner Wettkampf, der in Erinnerung bleibt. Gerade auch wegen der tollen Atmosphäre und den Rahmenbedingungen, die gezeigt haben, dass eine solche Großveranstaltung gut durchzuführen ist. Respekt an alle Mehrkämpfer!

Splitter 3: Internationales Meeting in Lüttich

Den Abschluss dieses Wettkampf-Triples bildete das Internationale Leichtathletik Meeting in Lüttich. Wie in den vorigen beiden Jahren waren wir jetzt auch wieder begeistert von dieser wunderbaren Atmosphäre des Abendsportfestes vor fast 3000 Leichtathletik begeisterten Zuschauern mit internationalem Flair. Zunächst gibt es für die "zweite Garde" ein anderthalbstündiges Vorprogramm, bevor dann das Hauptprogramm mit den belgischen Spitzenathleten und Athleten aus vielen Ländern losgeht.

Ronny Kühne und Kaiseng Quach starteten über 100m im Vorprogramm und bestätigten ihre gute Form. Ronny war leider im schnellsten Lauf auf der Außenbahn ohne Kontakt zur Konkurrenz. Trotzdem lief er 11,48sec., war 9 Hundertstel schneller als Kaiseng Quach, der im Lauf zuvor bei Windstille 11,57sec. lief und seine Saisonbestzeit nur um 1 Hundertstel verpasste. Den überraschenden Tagessieg im Vorprogramm ersprang sich Henrik Fischer mit guten 6,54m und einem wesentlich konstanteren Wettkampf wie in Bottrop. Herzlichen Glückwunsch!

Lehrgeld, was den Gegenwind auf der Gegengerade und den ungewohnten Kurvenradius betraf, musste Johannes Vos über 400m bezahlen. Trotzdem nahm er wertvolle Erfahrungen und schöne Eindrücke mit. Höhepunkte des Meetings waren sicher die 100m der bekannten Lee Michelle Ahye aus Trinidad und Tobago in 11,24 oder der 1 Sekunde schnellere Männersieger. Der Hürden Weltmeister von Berlin Shane Brathwaite wurde genauso gefeiert wie traditionell die Kenianer über 3000m Hindernis oder der hochklassige Stabhochsprungwettkampf mit übersprungenen 5,71m.

Insgesamt also ein sehr schöner Abschluss der letzten anderthalb Wochen, vielleicht sollte man hier auch über ein solches Format nachdenken.

Wir waren dabei!