Nordrhein Cross und Kreisvergleichskampf in Wassenberg

Für fünf tapfere Frankenbergerinnen ging es am ersten Advent nach Wassenberg, um etwas Meisterschaftsluft zu schnuppern. Für Grete, Johanna und Nina waren es die ersten Nordrheinmeisterschaften überhaupt. Im Wald war dies eine Premiere für alle. Um 11 Uhr fiel der Startschuss und die Mädchen machten sich in einem für sie ungewöhnlich großen Starterfeld auf, die 2,75 km lange, anspruchsvolle Strecke zu absolvieren. Grete musste leider schmerzbedingt nach etwa einem Drittel der Strecke den Lauf abbrechen. Obwohl sichtbar betroffen und weiterhin mit Schmerzen, war sie zur Stelle, um die anderen Läuferinnen wenige Minuten später im Ziel zu empfangen, zu stützen und zur Frankenberg Ecke zu bringen; dafür Dank, liebe Grete! Jetzt erstmal den Fuß kurieren, und dann kannst Du wieder angreifen! Johanna kämpfte sich couragiert durch das Rennen und musste leider die schmerzliche Erfahrung machen, kurz vor dem Ziel noch überspurtet zu werden. Merke: Angreifen ist immer besser, als Verteidigen! Barbara ging ihren ersten Waldlauf vorsichtig und zurückhaltend an, konnte sich im Verlauf des Rennens allerdings immer weiter vorarbeiten. Der Versuch Annas, an der absoluten Spitzengruppe dran zu bleiben, gelang nicht ganz. Er wurde aber mit einem erfreulichen siebten Platz bei den W15ern und somit einer Urkunde belohnt. Als erfahrenste Frankenberger Läuferin, gestaltete Nina ihr Rennen zunächst recht vorsichtig, konnte im Berg dann aber leicht viele Läuferinnen überholen und hinter sich lassen. Damit gelang ihr ein Sprung auf das Treppchen und sie durfte sich über die Bronzemedaille freuen. In der Teamwertung erreichten Nina, Anna und Barbara den fünften Platz und erhielten auch hier Urkunden. Die zweite Mannschaft war im Laufe der Woche geplatzt, so daß Grete und Johanna, leider leer ausgingen. Ihre Einsatzfreude vor dem, während des und nach dem Rennen war fantastisch; dadurch gaben sie der Mannschaft insgesamt die Festigkeit, die für den Erfolg notwendig war. Die sicherlich größte aller Überraschungen des Tages bot die Kreismannschaftswertung für den gleichzeitig ausgetragenen Kreisvergleichskampf. Anna und Nina waren hier ins Team berufen worden und konnten dieses äußerst erfolgreich unterstützen. In der weiblichen Jugend U16 konnte sich das Team Aachen mit recht deutlichem Vorsprung auf die Spitze des Siegerpodests stellen. Die Strapazen wurden größtenteils entschädigt. Die Trainer bedanken sich bei allen Mädchen für ihre Bereitschaft und ihren Mut an einem so anspruchsvollen Lauf teilzunehmen und die Mannschaft zu unterstützen, obwohl es bei Weitem nicht die Lieblingsdisziplin der Mehrheit ist. =)