Nordrhein Jugend 23: Starke Auftritte der Frankenberger AthletInnen

Bei den Nordrhein Meisterschaften der Jugend konnten auch sowohl die männlichen als auch die weiblichen Jugendlichen überzeugen. Neun Bestleistungen, nur knapp verpasste Endkämpfe und sieben Urkunden waren das stolze Ergebnis der Hitzespiele mit über 800 Teilnehmern in Duisburg. Unter den Ergebnissen ragten die von Jonas Dautzenberg (mit den meisten Starts und Platz 4 Diskus) und Lilith Bruynswyck (mit einem Fast-Vereinsrekord und Platz 5 über 100m) heraus.

Nach einem Aufgalopp mit 5,10m im Weitsprung verpasste er mit Bestleistung von 37,33m im Speerwurf nur hauchdünn den Endkampf. Mit zwei Urkunden kam er am zweiten Tag nach Hause. 10,94m im Kugelstoßen bedeutete Rang 5. Einen Platz besser landete er sogar mit dem Diskus. Er verbesserte seine Bestleistung deutlich auf glänzende 33,08m und blieb sogar nur einen Meter hinter dem Sieger. Stark!

Bei den Schülern wusste Kolja Menke auch mit drei Bestleistungen zu überzeugen. Nach dem Aufwärmen mit 12,87sec. über die 100m belegte er in seinem Zeitlauf über 800m nach alleiniger Führungsarbeit den 2. Platz. Dabei verbesserte er sich um mehr als 10 Sekunden auf hervorragende 2:17,45min. (Gesamtklassement Platz 9). Auch die 4,89m im Weitsprung und Rang 7 waren PB. Das Quartett Menke - Tauber - van Heiss - Dellen der Stg Regio Aachen lief über 4x100m in 49,81sec auf Platz 8.

Lasse Schmidt verfehlte im Weitsprung mit 5,43m nicht nur das Brett, sondern auch dadurch knapp den möglichen Endkampf. Zumindest über 100m brachte er dann noch eine Bestzeit nach Hause.

Auch bei der weiblichen Jugend gab es sehr viel Erfreuliches. Gleich beim ersten Start am Samstag gelang Lilith eine fantastische neue Bestzeit über 100m. Mit ihren 12.87 sec bei 0.9m/sec Rückenwind verpasste sie den 26 Jahre alten Vereinsrekord nur um eine Hundertstel Sekunde. Nach dem daraus resultierenden Vorlaufsieg gelang ihr dann sogar über den Zwischenlauf in 13.00 sec der Einzug ins Finale der Altersklasse W15. Dort belegte sie dann Platz 5 (13.05 sec) in einem hervorragend besetzten Feld.

Lilith's Jubel über die PB

Am rechten Bildrand: Lilith's Jubel über die PB

Auch Anna Heining gelang anschliessend über die 100m in 13.78 sec eine persönliche Bestleistung. Über die gleiche Distanz konnte Ida Krugel noch nicht an die Vorjahresleistungen anknüpfen, sie konnte erst zu spät für die Meisterschaften wieder ins Training einsteigen. Das gleiche galt dann auch einen Tag später für ihren Start über die 200m. Am Ende des ersten Tages schliesslich kämpfte sich Maria Dellen über die harten 400m zu einer schönen neuen PB.

Sonntags starteten gleichzeitig Carolin Kremer im Speer und Anna im Weitsprung. Während Anna gleich im ersten Versuch ihre PB mit 4.84m knacken konnte, gelang es Carolin mit keinem ihrer sechs Würfe, an ihre Trainingsleistungen anzuknüpfen. Der trotzdem erreichte 6. Platz war dann aber doch ein kleiner Trost.

Die Startgemeinschafts-Staffeln der Regio Aachen gelangen den Mädchen wie schon den Jungs ziemlich gut. Die WJU18 (mit Anna und Ida) lief zum ersten mal in dieser Saison knapp unter 53 Sekunden, sie erreichte Rang 6 bei 7 gestarteten Staffeln. Die WJU16 (mit Lilith) war ziemlich genau eine Sekunde schneller, was zum 8. Platz von 16 gestarteten Staffeln reichte.

Ein insgesamt gelungenes Wochenende mit einer Super Stimmung im Stadion.

ps: Einen besonderen Dank an die einzige Nur-aus-Fan-und-Support-Gründen-Anwesende Martha!