NRW Jugendmeisterschaften 2019

Zwei Frankenberger Einzelstarter und vier Startgemeinschaftsstaffeln waren bei den diesjährigen NRW Jugendmeisterschaften in Duisburg erfolgreich am Start. Die heimkehrenden AthletInnen brachten am Ende nicht nur jeder eine attraktive Starter-Bag mit (T-Shirt, Trinkflasche, Sonnenbrille u.n.m (siehe die Fotos)) sondern auch einige bemerkenswerte Erfahrungen.

Das ungewohnte Wettkampfformat mit der Integration der Veranstaltung in die "Ruhrgames 2019" brachte es mit sich, daß schon am Freitagmittag die ersten Veranstaltungen stattfanden. Den Auftakt machte Lina Taschbach über die 800m. In der Vorbereitung und leider auch im Rennen gehandicapt biss sie sich durch und beendete das Rennen auf einem hervorragenden fünften Platz. Auch die Zeit (2:22,53min) war unter den gegebenen Umständen sehr zufriedenstellend - wobei hier der Vollständigkeit halber auf ein diesbezüglich abweichendes Sondervotum der Athletin hingewiesen werden soll.

Am zweiten Tag trat Nela Ginschor als Erste die Reise an den Rhein an. Die Atmosphäre ihres bisher grössten Wettkampfes beflügelte die aktuell schnellste Frankenbergerin, und so qualifizierte sie sich bei leichtem Rückenwind (0.7m/sec) mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,00 Sekunden für das Finale. Dort gelang ihr ein identischer Lauf (gleicher Wind, gleiche Zeit), der ihr am Ende den 14. Platz unter allen Nordrhein-Westfälischen Damen des Jahrgangs 2004 einbrachte.

Später am Samstag traten dann die 4x100m Staffeln der U16 in Aktion, zunächst auf Bahn 8 die Damen in der mittlerweile bewährten Besetzung Luzie Kunter (Alemannia), Nela, Lina und Lara Dautzenberg (Rasensport). Unter dem Eindruck des Wechselfehlers vom Vorwochenende wurde der erste Wechsel trotz anderslautender Ermunterung der Trainer auf Sicherheit gelaufen. Der bei den LVN-Meisterschaften fehlgeschlagene zweite Wechsel gelang gut, und so war es diesmal dem dritten Wechsel vorbehalten, für eine Fortsetzung der Serie "Spannende aber suboptimale Läufe der WU16" zu sorgen. Schuld daran war allerdings eine fremde Athletin auf Bahn 7, die in Startposition ihren rechten Arm derartig weit in unserer Bahn reinstreckte, daß Lina alle Laufkunst aufbieten musste, um Zusammenstoß und evtl. Verletzungen zu vermeiden. Trotz der resultierenden Vollbremsung liefen die Damen noch Besetzungs-Bestzeit (51,87 sec, Platz 11). Einer absurden (und rasch zurückgenommenen) Disqualifikation wurde energisch widersprochen. Ein bisschen hingen anschliessend alle Beteiligten dem Gedanken nach, was bei einem reibungslosen Rennen "drin gewesen" wäre.

Kurz danach traten die U16 Jungs in der Besetzung Timon Blatt, Levi Sacher, Ben Sonnenschein und Sören Reul (alle Alemannia) an, und wurden souverän mit 45,66 sec NRW Vize-Meister.

Sonntags schließlich gingen noch die U18 Damen und die U20 Herren an den Start. Die WU18-Staffel musste kurzfristig mit einer krankheitsbedingten Absage zurechtkommen. Benedicte Futi, Sofi Kleine (Alemannia), Julia Debie (Frankenberg) und Irene Agbotounou (Alemannia) erreichten schliesslich 51,92 sec (Platz 12). Die MU20 wurde anschliessend zwar wie die U16-Jungs NRW-Vizemeister (44,04 sec), verpasste aber die DM Quali wieder nur um etwas mehr als 2 Zehntel (Bjarne Dons (Rasensport), Jonas Wilmann (Alemannia), Clemens Siebers (Frankenberg) und Kristof Pütz (Alemannia)).

Allen Beteiligten und Trainern Glückwunsch zu ihren Ergebnissen und Dank für ihren Einsatz!