Neuigkeiten

Saisoneinstieg Frühjahr 2024

von chrissyc
Zum Teilen:

Ferien-Heimtrainingslager

Spätestens seit den Osterferien bereitet sich die Trainingsgruppe U14, WU16, WU18 auf die Saisonhöhepunkte 2024 vor.
Den Auftakt machte das gut besuchte Heimtrainingslager im Waldstadion. Die Vormittagstermine wurden von Amelie, Clara, Eylem, Helena, Lilith, Moritz und Tilda wahrgenommen. Bei mal sonnigem, mal weniger sonnigem Wetter konnte konzentriert an den technischen Grundlagen gearbeitet werden. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

„Krumme Dinger“, Hückelhoven, Freitag, 12. April

Lilith begann die Saison früh, beim „Krummen Dinger“ Abend des TuS Hilfahrt auf der neuen Anlage in Hückelhoven. Freitagabends (12. April) ging es für sie erstmals über die Nicht-Standard-Strecke 150m. Bei angenehmen Temperaturen aber unangenehmem Gegenwind lief sie 19.88 sec.

DJK Meisterschaften, Neuss, 20./21. April (7. Novesia Sprintertag)

Bei den DJK Meisterschaften in Neuss waren am Samstag noch annehmbare Bedingungen mit eingestreuten Regenschauern. So konnte Eylem ihren ersten Kugelstoßwettkampf des Jahres fast ganz trocken über die Bühne bringen. Sie bestätigte die gute Trainingsleistungen, stiess die Kugel im zweiten Versuch auf genau 9 Meter und belegte damit den zweiten Platz!
Samstagabends gab die WU18 Staffel der Startgemeinschaft mit Verstärkung ihre Saisonpremiere. In der Besetzung Eylem - Lilith - Merit - Elisa und durchaus verbesserbaren Wechseln deuteten die vier an, wie stark sie nächstes Jahr laufen können werden. So reichte es schon zum zweiten Platz des Rennens in 52,79 sec.
Der Sonntag war eiskalt und von starken und stark wechselnden Winden geprägt. Lilith liess sich nicht beirren und begann ihre Saison bei 5°C und 0,3 m/sec Rückenwind unter 13 Sekunden (12,99 sec). Später gelang ihr über die 200m bei immerhin schon 9°C und 3,5 m/sec Rückenwind ein erster Lauf unter 27 Sekunden (26,97 sec). In beiden Fällen bedeutete das für sie die Bronze-Medallie bei den DJK Meisterschaften.

Diese DJK Meisterschaft in Neuss wählten die WU20 und Frauen als Saisoneinstieg. Die kühlen Temperaturen im einstelligen Bereich konnte auch der Rückenwind nicht wett machen. So waren es durchweg ordentliche Leistungen, von denen Paulas 16,22s (-0,3) über 100m Hürden, Luisas 26,62s (+2,2), Annas 28,44s (+3,5) und Linas 28,50s (+3,2) über 200m herausragten.