Sieg für Lina im vierten Lauf des Waldlaufcups und in der Gesamtwertung
Durch einen ungefährdeten Sieg im vierten und abschliessenden Lauf des Aachener Schüler Waldlaufcup 2016/2017 sicherte sich Lina Taschbach auch in der Gesamtwertung den ersten Platz bei den W13 Mädchen. Ihr dritter Sieg im vierten Lauf bedeutete laut Reglement, dass sie sogar unabhängig von den vergebenen Platzierungspunkten gewonnen hat.
Der schneebedeckte Chorusberg war aber nicht nur für Linas Sieg die stimmungsvolle Kulisse, sondern auch für das Wettkampf-Debüt für zwei der Frankenberger Starterinnen: Emma Serwas bei den W8 und Jil Maibaum bei den W13 Mädchen.
Emma erreichte bei ihrem ersten Waldlaufcup-Rennen einen sehr guten 6. Platz. Im größten Teilnehmerfeld des Tages (24 Mädchen der Jahrgänge 2009/2008) kam sie nur 3 Sekunden hinter der Drittplatzierten ihrer Altersklasse W8 ins Ziel, und sah dabei auch noch sehr fröhlich aus (siehe das Foto, das kurz vor dem Zieleinlauf gemacht wurde).
Bei den W13 Mädchen war neben Lina und Jil auch noch Lea Kaußen am Start, die sich durch ihren entspannt ins Ziel gelaufenen vierten Platz den zweiten Platz in der Gesamtwertung erlief. Direkt vor ihr kam Jil als Dritte ins Ziel.
Vor dem Start ihres Laufes hatte auch Charlotte Metz noch eine theoretische Chance, den Gesamtsieg der W15 zu erlaufen. Aber eine leichte Erkältung verhinderte, dass sie das Rennen mutig nach vorne gestalten konnten. Ihr dritter Platz am Samstag bedeutete schliesslich, dass sie sich punktgleich mit der Erstplatzierten mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement begnügen musste. Fitter war im gleichen Lauf Marie Aretz die ihren Lauf gewohnt zuverlässig runterspulen konnte, und so Zweite im Lauf und Dritte im Gesamtklassement wurde. Anne Kaußen schließlich beendete als Vierte sowohl des Laufes als auch der Gesamtwertung die Frankenberger Auftritte.
Allen Teilnehmerinnen einen Herzlichen Glückwunsch und ein weiterhin gelungenes Wintertraining!