Neuigkeiten

U14/U16 Regionsmeisterschaften 2021

von michaelp
Zum Teilen:

Die Frankenberger Damen der Jahrgänge 2009, 2008 und 2006 konnten am Sonntag bei den Regionsmeisterschaften in Euskirchen zeigen, was in ihnen steckt.

In aller Frühe machten sich sechs Frankenberger Athletinnen (Eylem Ilik, Loulou Danneck, Flora Post, Lilith Bruynswyck, Maria Dellen, Monika Seidler), vier Fans/Fahrerinnen und der Trainer in drei Wagen auf den Weg. Trotz der etwas umständlichen Fahrt über die Dörfer trafen sich alle pünktlich unter der Euskirchener Tribüne.

Ein Gutes hat unser Frankenberg Training in der Corona-Zeit dann ja doch gehabt: Die aktuellen Athletinnen sind besser als viele Jahrgänge vorher in der Lage, sich in kleinen Gruppen selbstständig auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Davon konnte der Trainer leider mangels Kaffee- und Kuchenstand nicht weiter profitieren.

Als Erste durften Lilith und Flora über die 75m der W13 ran. Lilith legte im ersten Vorlauf mit der neuen Startblockeinstellung los wie eine Rakete. Vom Start weg führte sie und gewann den Lauf sicher. Auch Flora im zweiten Vorlauf reagierte sehr schnell - kam nach wenigen Schritten leicht ins Stolpern, fing sich und kämpfte sich bravurös als Dritte ins Ziel. Der Stolperer kostete sie aber letzendlich dann die Endlaufteilnahme: Um zwei Hunderstel Sekunden verpasst! Kopf hoch, kann passieren, Flora! 

Danach waren die beiden Jüngsten und Aufgeregtesten dran, Loulou und Eylem. Beide durften im gleichen Vorlauf der W12 starten. Beide kamen gut aus den Startblöcken raus, legten schöne Rennen hin und erreichten in ihrem Lauf mit sieben Mädchen die Plätze 3 (Loulou) und 4 (Eylem). Sehr schön!

Monika und Maria hatten sich parallel schon auf ihren Weitsprungwettkampf vorbereitet. Die Anläufe passten ziemlich gut, die Sprünge waren ok, aber in den sechs Versuchen fehlten Beiden leider die Ausreisser nach oben. Mit den Weiten (Monika 4,27m, Maria 4,23m) und den Plätzen 4 und 5 können aber beide zufrieden sein, 

Während die beiden noch sprangen hatte Lilith ihren Endlauf. Mit der drittschnellsten Vorlaufzeit lief sie auf Bahn sechs (von sieben). Mit wieder einem ziemlich guten Start und einem guten  Rennen konnte sie sich tatsächlich noch einen Platz nach vorne kämpfen und wird am Ende Vize-Regionsmeisterin der W13! Herzlichen Glückwunsch!

Danach blieb nur ein bisschen Zeit zum Essen, Trinken, Ausruhen, bevor es dann doch wieder gleichzeitig an verschiedenen Orten weiterging: Maria und Monika in ihren 100m Vorläufen und Eylem, Loulou, Flora und Lilith auf dem Nebenplatz mit dem Ballwurf. Lilith liess den anderen Dreien hierbei den Vortritt ;-) Die schafften es dann tatsächlich, alle mit der gleichen Weite von 21,50m den Wettkampf zu beenden. Anhand der Internet-Ergebnisliste konnte sich der gestresste Trainer dann zwischenzeitlich auch über die Läufe von Maria und Monika freuen: Beide erreichten das 100m Finale!

Beim Ballwurf war dann am Ende viel Geduld gefragt, denn es sind eine ganze Reihe Mädels von ausserhalb am Start. Die mussten dann erst aus der Wertung herausgenommen werden, bevor klar war, wer in der Regionsmeisterschaftswertung welchen Platz belegt hatte: Bei den W12 erreichte Loulou den dritten Platz und Eylem den fünften und auch bei den W13erinnen sprangen die Plätze 3 (Flora) und 5 (Lilith) raus

Danach ging es ohne Pause weiter: die Kleinen zum Weitsprung, die Grossen bereiten sich auf ihren 100m Endlauf vor.

Im grössten Teilnehmerfeld des Tages mit 19 Teilnehmerinnen schlugen sich bei den W12erinnen Loulou und Eylem in ihrem ersten Weitsprungwettkampf ganz gut, verpassten aber den Endkampf. In der Regionswertung belegten sie die Plätze 8 (Loulou) und 9 (Eylem). Bei den W13 begann Flora direkt mit einer Bestleistung von 4,06m und lag am Ende damit auf Platz 6. Lilith begann verhaltener, schaffte es dann aber, sich von Durchgang zu Durchgang zu steigern. Mit dem letzten Versuch sprang sie dann sogar vom bis dahin vierten auf den zweiten Platz vor, und wurde so mit 4,27m ein weiteres Mal Vize-Regionsmeisterin!

Natürlich gab es auch beim Finale über 100m wie schon den ganzen Tag kräftigen Gegenwind für Maria und Monika. Monika musste dem Tribut zollen und beendete das Rennen auf Platz 7. Marias rebellische Ader hingegen fühlte sich im Gegensatz dazu anscheinend vom Gegenwind so richtig herausgefordert: Als einzige im Feld lief sie bei -1.0m/sec Wind eine persönliche Bestleistung, alle anderen blieben 3 bis 6 Zehntel darüber. Damit sprang für sie Platz 5 raus!

Bevor es dann zu den Staffeln ging, musste Maria noch zum Speerwurf. Hier machte sich das späte und wenige Training bemerkbar, und Maria blieb deutlich hinter ihrer Bestweite zurück (Platz 3).

Bei den WU16 und WU14 Staffeln der Mädchen waren jeweils zwei Staffeln unserer Startgemeinschaft Regio Aachen am Start, dazu noch eine bei den MU14 Jungs. Beide WU14 Staffeln und eine der WU16 Staffeln erreichten das Ziel. Die erste WU14 Staffel startete in der Besetzung Flügge, Schellhaas, Schmidt und Hoffmann und belegte Platz 2, die zweite mit unseren vier Frankenberger Damen (Loulou, Flora, Lilith und Eylem) erreichte Platz 5. Bei den WU16 holten sich Monika und Maria zusammen mit Lina Paulußen und Mia Müller den zweiten Platz.

Insgesamt ein schöner und erfolgreicher Wettkampf!

Die vollständige Ergebnisliste gibt es auf der Webseite https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/5696.