Waldlauf Kreismeisterschaften 2016

von lindah

Wie jede Wintersaison sind die U14 und U16 Mädchen auch dieses Mal wieder bei den Crossläufen rund um Aachen vertreten. Die Läufe dienen einerseits einer Standortbestimmung, vielmehr jedoch der Vorbereitung für die nächste Bahnsaison. Wer sich im Winter bergauf und bergab durch den Wald gekämpft hat, sieht den 800m am Ende eines Siebenkampfes doch deutlich gelassener entgegen.

Der erste Lauf der Saison bedeutete zusätzlich die Vergabe der letzten Kreismeistertitel des Jahres. Den Beginn machte hier die weibliche U14. Lea Kaußen lief auf einen schönen sechsten Platz in der W12, während sich Nela Ginschor hier den fünften Platz sicherte. Komplettiert wurde die U14 Mannschaft von Lina Taschbach (W12), die das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg souverän gewinnen konnte. Dadurch darf sich Lina nun doppelte Kreismeisterin nennen, denn auch die Mannschaft aus Lina, Nela und Lea konnte den Kreismeistertitel der U14 gewinnen.

Zu Kreismeisterwürden reichte es für die weibliche U16 an diesem Tag nicht ganz. Dennoch liefen Anne Kaußen und Lynn Quach ein schönes Rennen, das mit den Plätzen 7 und 6 in der W14 belohnt wurde. Marie Aretz schrammte knapp am Treppchen vorbei und lief auf den vierten Platz in dieser Altersklasse. Meret Schwarze schaffte mit dem dritten Platz den Sprung auf Treppchen und Charlotte Metz wurde Vizemeisterin der W14. Auch die Mannschaft aus Charlotte, Meret und Marie erlief sich den Vizetitel in der weiblichen U16.

Mit überraschend großen Starterfeldern in der W12 und W14 lässt das auf einen spannenden Kampf um den Gewinn des Waldlauf-Cups hoffen. Der Einstieg ist jedenfalls schon sehr gelungen. Weiter so! :-)