WBV-Pokal: Damen erreichen die nächste Runde

Die erste Damenmannschaft des DJK Frankenberg hatte sich auf ein schwieriges Spiel gegen den Regionalligist Citybasket Recklinghausen eingestellt. Die Zuschauer konnten dies an der guten agierenden Verteidigung und den effektiven Angriffen zu Beginn des Spiels sehen. Schnell hatte man den Eindruck, dass das Spiel ohne größere Probleme gewonnen werden könne. Nach einem starken ersten Viertel führten die Frankenbergerinnen bereits deutlich (19:10). In den nächsten zehn Spielminuten drehte sich das Bild jedoch komplett. Wie sich herausstellte, war Recklinghausen mit nur wenigen Spielern angereist, die in der Regionalliga spielen. Die übrigen Spielerinnen kamen aus der Landesliga und dem Jugendbereich. Im zweiten Viertel nahmen nun die Regionalliga-Spielerinnen das Zepter in die Hand und konnten bis zur Halbzeit den Punktestand wieder ausgleichen. Auf Frankenberger Seite wollte im zweiten Viertel kaum ein Ball durchs Netz fallen. Mit einem wenig motivierenden Viertelergebnis von 5:14 gingen die Damen in die Halbzeitpause. Zu Beginn des dritten Viertels schienen die Damen des DJKs den Anschluss zu verlieren. Recklinghausens Regionalliga-Spielerinnen spielten fast das komplette Spiel und sorgten besonders in dieser Spielphase durch gute Einzelaktionen für einen Vorsprung von acht Punkten. Angefeuert von den Zuschauern gaben die Aachener Damen jedoch nicht auf. Das Spiel wurde deutlich härter, da Recklinghausen gegen die unablässigen Angriffsversuche des DJKs oft das Foul als Gegenmittel hatte. Dennoch war Trainer JF Loop zu dieser Zeit alles andere als zufrieden. Langsam fand die Oberliga-Mannschaft des DJKs wieder zu ihren Stärken und reduzierte den Rückstand noch vor der letzten Viertelpause auf drei Punkte. Im letzten Viertel funktionierte die Verteidigung gegen die Einzelaktionen der Recklinghauser deutlich besser. Absetzen konnten sich die Aachener trotzdem nicht so recht. Insgesamt verlief dieses Viertel recht ausgeglichen und wurde durch viele Fouls unterbrochen. Am Ende entschieden der Kampfgeist und erfolgreiche 3-Punktewürfe der Aachener Damen im richtigen Moment das Spiel mit 54:51. Für die Zuschauer war es eine grandiose Zitterparty mit einem sehr erfreulichen Ausgang. Am Sonntag verlor leider die ersten Herrenmannschaft gegen Bonner SV Roleber. Somit stellen die Damen des DJK Frankenberg die letzte Aachener Mannschaft im diesjährigen WBV-Pokal.