"Wir sind wieder da, wo wir hingehören"

Es war eine Art Vorahnung die Jean-Francois Loop da Ende 2012 gehabt hat. „Abgeschlossen haben wir mit dem Aufstieg noch lange nicht“, hatte der Trainer der Oberliga-Basketballerinnen der DJK Frankenberg damals gesagt. Dabei war die Situation alles andere als rosig: Kurz vor Hinrundenende war sein Team nur Fünfter, hatte drei Niederlagen im Gepäck – und der Aufstieg in die Regionalliga schien meilenweit entfernt. Doch die Frankenbergerinnen sollten ihren Trainer nicht enttäuschen: 2013 legte Loops Team furiose Spiele aufs Parkett, musste nur eine einzige Niederlage hinnehmen und ergatterte so noch den zweiten Tabellenrang, der den Aufstieg bedeutete. „Wir sind eben eine echte Rückrunden-Mannschaft“, sagt Loop heute schmunzelnd. Zudem spielte ihre Heimstärke den Aachenerinnen in die Karten: Gegen Meister Opladen III, der nicht aufstiegsberechtigt ist, und den direkten Verfolger Neuss II feierte Frankenberg eindrucksvolle Siege in eigener Halle – und stellte so die Weichen in Richtung Regionalliga. Mit einem 56:46-Sieg im letzten Spiel der Saison bei den Giants Düsseldorf machten die Basketballerinnen den Aufstieg schließlich perfekt. „Mich macht das unglaublich stolz“, erklärt Loop, der schon in seine achte Saison als Frankenberg-Trainer gehen wird. „Wir sind jetzt wieder da, wo wir auch hingehören.“ Vor zwei Jahren war seine Mannschaft als Drittletzter unglücklich aus der Regionalliga abgestiegen, hatte sich geschworen, so schnell wie möglich wieder aus der Oberliga aufzusteigen. „Und jetzt melden wir uns zurück“, macht Loop gleich die erste Kampfansage an die Konkurrenz. Das Saisonziel ist bereits definiert – Klassenerhalt. Und auch der Kader für die kommende Saison nimmt immer mehr Form an: „Bisher hat noch keine Spielerin verlauten lassen, dass sie uns verlassen will“, betont Loop erfreut. Ein Neuzugang stehe zudem schon fest, zwei weitere Spielerinnen hat der Trainer im Visier. „Als Regionalligist hast du auch die Möglichkeit, Spielerinnen, die schon höher gespielt haben, zu locken“, erklärt der Belgier vielversprechend. Dass er am Ende auf eine Mannschaft bauen kann, die in der Regionalliga – der dritten Liga im Frauen-Basketball – mithalten kann und die Zuschauer begeistern wird, davon ist Jean-Francois Loop schon jetzt überzeugt. Und seine Vorahnungen trügen ihn bekanntlich selten...