Neuigkeiten

Christian Hund bei Senioren-WM erfolgreich

von maxb
Zum Teilen:

Während wir uns hier mit herbstlichen Temperaturen, Wind und bunten Farben so langsam auf die kalte Jahreszeit vorbereiten, freut man sich auf der Südhalbkugel dieser Erde auf den Sommer. Eigentlich Grund genug ein Trip in sämtliche südliche Regionen zu unternehmen. 

Für unseren Trainer Christian Hund war das Wetter in diesen Tagen aber nur zweitrangig. Er zog sich das deutsche Nationalmannschaftstrikot der Leichtathleten an und startete bei den Senioren-Weltmeisterschaften im australischen Perth. 3 Jahre nach der WM in Porto Alegre (Brasilien) also sein nächster großer internationaler Auftritt im Speerwurf der Altersklasse M45.

Damals in Brasilien gab es mit 48.88m einen achten Platz, womit Christian durchaus zufrieden war. Dementsprechend war die Zielsetzung für dieses Jahr das Erreichen des Endkampfes. Jetzt ist eine Reise nach Australien aber ja nicht zu vergleichen mit einem Trip nach Mallorca. Lange Flüge, Zeitumstellung und anderes Klima steckt ja nicht jeder so einfach weg. Hinzu kam, dass Christians Wettkampf um 8 Uhr morgens australischer Zeit (in Perth 6 Stunden vor Aachen) starten sollte.

Aber wenn man schon mal die Chance hat bei einer WM zu starten, lässt man sich davon nicht unterkriegen. Perth, 8 Uhr morgens, 2 Uhr nachts in der Heimat, Christian nimmt sich den Speer und wirft. In einem Teilnehmerfeld mit Australiern, US-Amerikanern, Griechen, Norwegern, Tschechen und Finnen kamen nur Vier an unserem Damentrainer vorbei – einer von Ihnen Christians Teamkollege Peter Esenwein, der sich mit 65.08m Gold sicherte.

Christian belegte also einen fantastischen fünften Platz mit einer Weite von 50.87m. Verglichen mit Porto Alegre ging es somit nicht nur fast 2 Meter weiter, sondern auch 3 Plätze höher!

Und damit man nicht „nur“ für einen Wettkampf nach Australien fliegt, wird der Urlaub gleich hintendran gehangen, der sich mit einem fünften Platz bei einer Weltmeisterschaft sicherlich noch mehr genießen lässt.

Herzlichen Glückwunsch, fünftbester Speerwerfer der Welt!!