Erfolgreiche Regionsmeisterschaften im Mehrkampf für die Frankenberger

Bei herrlichem Spätsommerwetter nahm ein Dutzend Frankenberger Athleten an den Regionsmeisterschaften im Mehrkampf in Zülpich teil. Für einige war es der erste richtige Sieben - oder Zehnkampf, sie traten wie auch die "alten Hasen" hochmotiviert aber mit Spaß in anderen Disziplinen als normalerweise an und die drei Frauen bildeten die einzige Frankenberger Mannschaft.

Insgesamt 9 Podestplatzierungen und Wimpel, viele Urkunden, mehrere Geschenkgutscheine und Flaschen Wein, die der Veranstalter ausgelobt hatte, waren im Gepäck unserer Mehrkämpfer. Clemens Siebers holte den Titel in Fünf - und Zehnkampf, für Paula Lassner, die Frauen Mannschaft, Lennart Gaisbauer und Philipp Genders gab es Silber. Der Bronze Wimpel ging zweimal an Vita Linke und einmal an Tim Schnieders. Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und alle Mehrkämpfer und Danke für ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende!

Starke Frauen

Die drei Frauen waren die erfahrensten Mehrkämpfer des Frankenberger Teams. Paula Lassner, die bei den NRW Meisterschaften noch pausieren musste, lieferte einen sehr starken Siebenkampf. Hochsprung, Kugel mit 9,55m und Weitsprung (nur 1 Zentimeter unter der 5m Marke )waren schon gut, aber im Speerwurf gelang ihrmit 30,70m eine neue persönliche Bestleistung! Mit einem kämpferischen 800m Lauf sicherte sie sich den verdienten 2. Platz und die 3944 Punkte waren zudem ihr zweitbestes Punktergebnis überhaupt!

Auch Nina Maur konnte wieder überzeugen. Besonders hervorzuheben sind der Hochsprung, das sehr gute Kugelstoßen mit 10,08m und ein beherzter 800m Lauf, der ihr Platz 4 in der Gesamtwertung einbrachte. Hannah Siebers schlug sich trotz Rückstands im Training wegen einer Verletzung und des Berufs wacker und hat einen guten Siebenkampf gemacht. Alle drei waren im Hochsprung und Speerwurf mannschaftlich geschlossen sehr gut. Apropos Mannschaft:

Die drei kamen auf insgesamt 10651 Punkte und belegten in der Mannschaftswertung einen tollen 2. Rang!

Weibliche Jugend

War der Wettkampf für die älteren Frankenberger Starter ein Ausrollen aus der Saison, so war es für zwei der drei Jüngsten am Start, unsere U16erinnen Lina und Vita, vor Allem ein Einrollen für den Regionsvergleichskampf. Beide sollten im Rahmen ihrer Siebenkampfpremieren insbesondere ihre Spezialdisiziplinen nochmal testen, und das gelang ihnen souverän: Vita hatte nahe ihrer PB die mit Abstand beste Weitsprungweite der W15erinnen, und beim 800m-Lauf erstickte Lina von Anfang an energisch jeglichen Widerstand der anderen Läuferinnen und siegte mit über acht Sekunden Vorsprung unangefochten. Lea Kaußen war "nur" im Vierkampf am Start und überzeugte dort mit ihren stabil guten Versuchen im Kugelstossen.

Männliche Jugend und Männer

Für eine wahre Bestleistungsflut sorgten die männlichen Zehnkämpfer. Die über 30 neuen Bestmarken sprengen den Rahmen des Berichts, also konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Ergebnisse.

Zweifacher Regiomeister wurde Clemens Siebers in der Jugend U18. Dabei stellte er insgesamt 6 neue Bestleistungen auf. Sehr schön verbesserte er sich im Weitsprung auf 6,12m sowie im Hochsprung auf 1,72m. Auch den Diskus warf er noch nie so weit. Überraschen konnte er mit zwei couragierten Rennen und neuen Bestmarken über 400 und 1500m. Hervorragende 54,80sec. und 4:49min. sicherten ihm auch in der Endabrechnung mit 5271 Punkten einen neuen Bestwert.

Der Herausforderung des ersten Zehnkampfes stellte sich Tobias Owolabi. Kugel, Hochsprung , 400m, Hürden, Stab, 1500m - darin stellte er neue Bestleistungen auf, also sogar eine mehr als Clemens. Neben dem Weitsprung mit 5,32m überzeugte er vor allem im Stabhochsprung mit der besten Technik aller Frankenberger und übersprungenen 2,70m. In der Endabrechnung belegte er im Zehnkampf einen schönen 5. Platz.

Silber ging überraschend im Fünfkampf der Jugend an Lennart Gaisbauer, der eigentlich im Sprint und Hürdenwald zu Hause ist. Sehr beachtlich vor allem sein Kugelstoßen mit 10,85m.

Bei den Männern gab es genauso Erfreuliches. Philipp Genders, meistens mit den Wurfgeräten unterwegs, bestritt seinen ersten Zehnkampf. Dass er mit 12,26m im Kugelstoßen, 37,77m mit dem Diskus und über 44m im Speer nur ganz knapp unter seinen Bestleistungen blieb, war vielleicht zu erwarten. Aber er überraschte auch in den "exotischen" Disziplinen Hürden und Stabhochsprung. Ein mutiger 1500m Lauf sicherte ihm mit 4810 Punkten den zweiten Platz knapp vor Tim Schnieders, der sich Bronze sicherte. Nach einem durchwachsenen ersten Tag stellte er noch vier Bestleistungen auf. Über Hürden, im Diskus, im Stabhochsprung mit 3,10m und im Speerwurf war er besser als vor fast 3 Monaten in Lage. Zudem übertraf er noch sein Punkteergebnis.

Ein Privatduell im Fünfkampf zum Abschluss der Saison lieferten sich Henrik Fischer und Carl Seeliger, das dieser knapp für sich entschied. Carl überzeugte in den Sprüngen mit 6,29m im Weitsprung und 1,76m im Hochsprung (beides Bestleistung), wo Henrik mit 1,68 ebenfalls Scheren - Bestleistung sprang. Die Entscheidung brachte der 400m Lauf, den Carl mit 52,03sec. und knapp 7 Zehntel Vorsprung (für beide PB) für sich entschied.

Insgesamt war das ein toller Saisonabschluss mit Superleistungen, interessanten Techniken, viel Spaß und guter Stimmung. Ein besonderer Dank gilt unserem ehemaligen SpitzenzehnkämpferChristian Büscher, der uns als Trainer beim Stabhochsprung unterstützte.