Frankenberger bei den Kreisvergleichskämpfen in Remscheid

von lindah
Bei den diesjährigen Kreivergleichskämpfen waren zehn Frankenberger Athletinnen und Athleten im Einsatz. Vertreten waren sie in drei der vier Teams, der männlichen und weiblichen U18 und der weiblichen U16.

Am Vortag schon mit dem Kreisteam angereist und in der Jugendherberge Solinger Burg übernachtet, ging es am Sonntag morgen in das Remscheider Stadion. Dort starteten in fast so schöner Kulisse, wie im Waldstadion, bei kühlem, aber gutem Wetter, die Wettkämpfe um 11 Uhr mit dem Einmarsch aller Mannschaften.

Die männliche U18 wurde von Robin Stumm läuferisch vertreten. Über 400 m lief er zu einer persönlichen Bestleistung und unterstützte die zweite Staffel des Teams. Auch Sebsastian Meyer, in allen Wurfdisziplinen vertreten, kam zu einem Laufeinsatz in der ersten Staffel. Im Kugelstoßen und Diskuswerfen konnte er akzeptable Weiten erzielen und auch der Speerwurf endete, nach zuletzt nicht zufriedenstellenden Wettkämpfen, versöhnlich. So konnte er sich hier auf den zweiten Platz setzen und wertvolle Punkte für das Team beisteuern. Die Jungs errangen in der Teamwertung einen sehr guten dritten Platz.

Bei der weiblichen U18 kamen gleich vier Mädels zum Staffeleinsatz. Anna Skoflek komplettierte die erste Staffel, die mit sehr wackeligen Wechseln noch auf einen vierten Platz laufen konnte. Pia Rosewich Katharina Fritz und Feline Coenjaerts bildeten den größten Teil der zweiten Staffel. Pia und Katha kamen auch noch zum Soloeinsatz. Pia konnte im Speerwurf endlich wieder die 30 m Marke übertreffen, Katha schied im Hochsprung bei versöhnlichen 1,48 m aus. Beide landeten damit auf dem sechsten Platz. In der vorletzten Disziplin des Tages kam auch Nina Schneider zu ihrem Einsatz über 3000 m. Ihr erstes Rennen beendete sie im oberen Mittelfeld und verbesserte den fast 40 Jahre alten Vereinsrekord um gut 17 Sekunden. Trotz misslungener Wechsel konnte die Staffel das Team noch vom vierten auf den dritten Rang, also einen Podestplatz, verbessern!

Auch drei U16 Mädchen starteten für den Kreis Aachen. Anke Gegenmantel begann den Tag als erste mit dem Hochsprung. Leider war der sehr gute, zweite Versuch über 1,48 m trotzdem ungültig, so dass als Endhöhe 1,44 m notiert wurde. Lange auf den Einsatz wartend, lief Mona Peeters die ersten 2000 m ihres Lebens und konnte damit durchaus Anerkennung im Team ernten. Weil 2000 m ja noch nicht genug sind, komplettierte sie 40 Minuten später noch die zweite Staffel, da dort verletzungsbedingt eine Läuferin ausgefallen war. Die Staffel im Lauf in gute Position brachte Sarah Schünemann, die einmal mehr zeigen konnte, was für eine gute Starterin sie ist! In der ersten Staffel lief dann, nach langer Regenerationspause, Anke an gewohnter zweiter Position. Nahezu in gleicher Besetzung, wie in den vergangenen Rennen, saßen die Wechsel sicher und die Mädchen finishten als zweitschnellstes Team. Damit konnten sie auch mit einem Punkt Vorsprung den zweiten Platz und damit das beste Teamergebnis der Aachener Mannschaften sichern!

Ein besonderer Dank gilt dem Jugendausschuss des Kreises Aachen, der die Jugendmaßnahme im Voraus ermöglicht hat und bei der Teamzusammenstellung eine gute Wahl getroffen hat!