Neuigkeiten

Frankenberger setzen trotz riesigem Athletenfeld in Zeven Nadelstiche

von maxb
Zum Teilen:

Nachdem im vergangenen Jahr das DJK-Bundessportfest in Mainz über Pfingsten Priorität hatte, stand in diesem Jahr traditionsgemäß wieder das nationale Pfingstsportfest in Zeven auf dem Programm. Mit 13 Athleten der Männer, männlichen Jugend U20 und U18 waren wir zwar eine kleine Nadel in einem großen Heuhaufen von 1000 (!) aktiven Teilnehmern, platzierten uns dennoch stark mit Urkunden- und sogar Podiumsplätzen. Was das Anfeuern anging kamen aber selbst die anwesenden Leichtathletik-Hochburgen aus dem gesamten norddeutschen Raum, sowie aus Berlin, Rostock und Neubrandenburg nicht an uns vorbei. 


Konzentrieren wir uns dennoch auf die sportlich erzielten Leistungen und starten mit den Männern. Jan Sommer startete seine Wettkampfsaison 2015 und ihm gelang über 100m mit 11,60s ein Einstand, der nicht schlecht ist, gegen dessen Ausbau wir im Laufe der Saison aber nichts einzuwenden hätten. Mit ihm in einem Lauf war auch Raphael Komanns . Er kam nach 11,72s ins Ziel und verfehlte damit nur knapp den Einzug ins D-Finale, weshalb die Möglichkeit, die Zeit zu verbessern, leider nicht gegeben war. Die Genugtuung ein D-Finale zu erreichen schaffte er dann aber doch noch – mit 24,09s über 200m. Thomas Götzen fand nur schwierig ins Wettkampfgeschehen. Durchschnittliche Leistungen wie 11,94s über 100m und 10,83m im Kugelstoß bestätigen nur im Ansatz sein Potenzial. Seinen ersten Wettkampf überhaupt absolvierte Hendrik Laufen und er persönlich war mit seiner Premiere über 100m mit 12,48s nur mäßig zufrieden. Die Saison ist aber ja noch jung. Die 100m absagen musste Max Bittis , der nach wie vor mit einer hartnäckigen Rückenverletzung zu kämpfen hat. Diese ließ ihn auch gezwungenermaßen den Weitsprung vorzeitig beenden. Neu-Frankenberger Philipp Genders sicherte sich die Urkunde des Viertplatzierten im Kugelstoß, sein weitester Versuch landete bei 11,40m. Dominik Schreiber stellte in selbiger Disziplin eine neue persönliche Bestleistung auf, seine Weite von 10,10m stellte alle Beteiligten zufrieden. Der vierte im Bunde der Frankenberger Kugelstoßer war Minos Mavrommatis , der sich langsam aber sicher wieder der 10m-Marke nähert.

Bei den 100m der männlichen Jugend U20 sorgte das A-Finale für Spannung. Bei 6 Läufern mit Zeiten zwischen 11,12s und 11,15s entschied das Fotofinish und platzierte unseren Carl Seeliger mit einer Zeit von 11,13s auf Rang 2. Sowohl mit dieser als auch mit seiner Vorlaufzeit von 11,14s unterbot Carl erneut die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften in Jena. Joshua Dickmeis sprintete im Vorlauf zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 11,82s und erreichte damit das D-Finale, in dem er mit 11,92s nochmal Gas gab und seinen ersten Wettkampftag zufrieden abschließen konnte. Am zweiten Wettkampftag blieb er über die halbe Stadionrunde mit 24,68s nur knapp über seiner p.B.. Gero Sutmann , einer unser wohl am häufigsten genannten Athleten, bestätige über 110m Hürden seine Siegerzeit bei den Regiomeisterschaften. In Zeven blieb bei ihm die Uhr bei 15,68s stehen und bescherte ihm die Teilnahme am Finale, in dem er erfreulicherweise Platz 3 belegte. Im Weitsprung landete Gero mit 6,04m nur 9cm unter seiner persönlichen Bestleistung, im Kugelstoß sahnte er den zweiten Platz ab.

Die meisten Einzelstarts leistete Sebastian Meyer , der über 100m mit 11,82s eine neue persönliche Bestleistung lief und sich damit einen Startplatz im B-Finale der männlichen Jugend U18 sicherte. Eine neue Bestzeit gab es auch über 110m Hürden, schneller als 15,45s war Sebastian noch nie. Im Weitsprung hatte er es mit starker Konkurrenz zu tun, trotzte dieser aber und lieferte mit 6,16m den zweitbesten Sprung überhaupt in seiner Laufbahn. Diese Weite wurde mit dem achten Platz belohnt. Noch erfreulicher ist, dass sowohl im Kugelstoß, als auch im Speerwerfen keiner an ihm vorbeikam. Beim Speerwurf beeindruckt vor allem seine konstant sehr guten Leistungen der vergangenen Wochen, sodass er seine Siegesweite von 60,71m direkt im ersten Versuch warf. Robin Stumm konnte einen guten Frankenberger Auftritt in Zeven abrunden. Hatte er über 100m erneut Pech mit Gegenwind (12,45s), so konnte er im Kugelstoß mit 9,77m eine neue persönliche Bestweite aufstellen. Auch seine anderen Leistungen, wie die über 100m oder im Hoch- (1,59m) und Weitsprung (5,33m) sorgten für Zufriedenheit und lagen alle im Rahmen seiner Bestleistungen.

Zeven ist und bleibt also ein Highlight im Wettkampfkalender der Frankenberger Männer. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!