Neuigkeiten

Gute Bedingungen bei der NRW Gala in Bottrop

von maxb
Zum Teilen:

Trotz der schlechten Wettervorhersage reisten insgesamt 14 Frauen der DJK Frankenberg nach Bottrop zur NRW Gala. Nicht nur die Aussicht darauf, Stars wie Kim Collins oder Linda Stahl zu begegnen, sondern auch ein unglaublicher und ausgeprägter Teamgeist lockte gleich so viele Athletinnen in das Jahnstadion. 3 Frauenstaffeln sollten komplettiert durch eine Athletin von der DJK Rasensport Brand als Startgemeinschaftspartner an den Start gehen.

Aber zunächst eröffnete Nina Maur in ihrer Spezialdisziplin, dem 100m-Hürden-Sprint die Gala für Frankenberg. Mit ihrer Bestzeit aus dem Mehrkampf vor zwei Wochen im Gepäck, hatten alle bei den guten Bedingungen die Hoffnung, die Zeit von 15,76s (was in Übrigen auch Quali für die Westdeutschen bedeutet!) nochmals unterbieten zu können. Leider hat die erste Hürde dieses Unterfangen schon beendet. Nina strauchelte und konnte sich nur noch in Ziel retten. Aber die Westdeutschen Meisterschaften am 10. Juli in Mönchengladbach bieten nochmals eine Gelegenheit. 

Besser lief es bei Kerstin Sommer. Mit hervorragenden 34,54m stellte sie nicht nur eine Saisonbestleistung auf, sondern zeigte, dass die 35m Linie in greifbarer Nähe liegt.

Und dann ging es für die zwölf 100m-Sprinterinnen in dem Trikot der StG Regio Aachen an den Start.
Die 12 Athletinnen mussten auch gleich im ersten Lauf alle gegeneinander antreten.
Das Resultat kann sich trotz der windbedingten Sicherheitswechsel sehen lassen: Alle 3 Staffeln liefen neue Saisonbestleistung und es sprang sogar eine Quali für die Westdeutschen raus.
Es können nun also in aller Ruhe mal die Staffelwechsel trainiert werden, damit in Mönchengladbach an der ein oder anderen Zehntel noch geschraubt werden kann. In der Besetzung: Nina Hillemacher, Laura Hensel, Hannah Siebers und Anika Theissen liefen die Athletinnen im grauen Trikot 50,99s (und auch Qualifikation für die Westdeutschen).  Anja Berse, Lina Wurdack, Paula Lassner und Laura Friedeheim kamen kurz danach mit 51,50s in Ziel.  Die Staffel mit Gudrun Voß, Nina Maur, Luisa Kreutz und Anne Laßek liefen die Stadionrunde in 53,68s.