Neuigkeiten

Nordrheinmeisterschaften 2023 – Männer und Frauen

von michaelp
Zum Teilen:

Nach mehreren Jahren ohne eine solche Meisterschaft fanden wieder die Nordrhein Titelkämpfe in Essen für Frauen und Männer statt. Erfreulich hoch waren die Meldezahlen und die Frankenberg:innen konnten voll überzeugen. Beide Staffeln der Stg Regio Aachen, Männer und Frauen, sicherten sich die Titel.

Auch in den Einzelkonkurrenzen konnte Frankenberg mit fünf Top 8 Platzierungen glänzen.

Frauen

Die Aussichten für die Nordrheinmeisterschaften waren für Luisa Heining hervorragend. Laut Meldeliste war eine Top 8 Platzierung über 100m und 200m drin, mit der Staffel gar eine Medaille. Die Wetteraussichten waren ebenfalls top.

Und es kam noch besser. Während das Wetter mit Hitze eher schon negativ zu sehen war, so lief Luisa über 100m mit 12,88s wieder eine Top Zeit und wurde damit 7te in einem engen Feld, bei dem 2 zehntel zu Platz 2 ausmachten, aber auch zu Platz 12.

Bei der anschließenden 4x100m Staffel mit Sofi Kleine, Jule Hansen, Lina Strack und Luisa zeigten alle ihre gute Form und dank guter Wechsel konnten sie mit sehr guten 48,95s und knapp 1s Vorsprung den Titel holen.

Die Hitze machte sich nach über 6 Stunden dann bei den 200m bemerkbar. Zwar lief Luisa mit 26,82s erneut deutlich schneller als ihre Bestzeit aus dem Vorjahr und landete auf dem 8ten Platz, musste dafür aber ordentlich kämpfen.

Männer

Auch die Männer Staffel der Stg Regio Aachen in der Besetzung Ronny Kühne - Henrik Fischer - Clemens Siebers - Philipp Gösgens holte trotz verpatzten Wechsel das begehrte Gold. Eine starke Teamleistung beider Staffeln!

Über 100m ging Ronny Kühne eine Woche nach den DM Masters wieder in den Block und bestätigte in 11,91sec. auf Rang 15 im Feld der teilweise 20 Jahre Jüngeren seine Zeit.

Clemens Siebers startete als Vorbereitung auf den Zehnkampf in den Würfen. Er beendete das Kugelstoßen auf Platz 6 und schleuderte den Diskus mit neuer Bestleistung auf 30,71m auf Rang 7. Undankbar war der 4. Platz von Henrik Fischer im Weitsprung. Das war aber wegen Praktikums und entsprechendem Trainingsrückstand erklärbar. Insgesamt aber ein heißes und erfolgreiches Wochenende für die DJk Frankenberg.