Neuigkeiten

Regio Langstaffelmeisterschaften 2016

von michaelp
Zum Teilen:

Immerhin zwei Staffeln der Startgemeinschaft Regio Aachen waren bei den diesjährigen Langstaffelmeisterschaften vertreten. Sowohl die weibliche U14 als auch die U16 stellten eine 3x800m Staffel. Bei sehr böigem Wind und dem ein oder anderen Tropfen Regen hatten zunächst Lina, Maria und Vita (U14) und eine viertel Stunde später Marie, Meret und Lotte (U16) mit den starken Gegnern und den Elementen zu kämpfen.

Lina musste sich als Startläuferin auf den ersten zweihundert Metern auch noch gegen die gleichalten Jungs behaupten, und tat das bravourös. Leider bekam sie bei einem der Überholversuche einen Tritt ans Knie, und konnte den Rest der Strecke nicht so schnell absolvieren, wie sie es eigentlich kann. Sie übergab als zweite den Staffelstab an Maria, die ihren allerersten Wettkampf überhaupt bestritt. Tapfer kämpfte sie sich über die zwei Stadionrunden, musste aber ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen und zwei andere Staffeln passieren lassen. Vita holte sich mit einem mutigen Lauf einen Platz zurück, und so landete die U14 Staffel letztendlich auf Platz 3.

Die U16 hatte es neben den direkten Konkurrentinnen von der Aachener TG, aus Hilfahrt und aus Herzogenrath auch noch mit den älteren U18 Staffeln von der ATG und aus Myhl zu tun. Marie legte einen rasanten Start hin und kam als dritte an den Wechsel. Meret in ihrem ersten 800m Rennen und schliesslich auch Lotte konnten diesen Platz verteidigen und so freuten sich auch die älteren Damen über einen Podestplatz.

Glückwunsch, die Damen!

Einen herzlichen Dank an Maries Mutter Monika, die als zweite Fahrerin half, die Mädchen von Aachen nach Hückelhoven zu bekommen.