Neuigkeiten

Regionsmeisterschaften U18+ und Christi Himmelfahrt in Köln

von michaelp
Zum Teilen:

Mit wärmerem Wetter gehen auch die Leistungskurven der Frankenberger Athleten nach oben. Zwei Gelegenheiten gab es in der letzten Woche, das zu überprüfen: Die Regionsmeisterschaften im Waldstadion und das Christi-Himmelfahrt-Sportfest bei TuS Köln rrh. Insbesondere eine Athletin tat sich dabei hervor: Luisa Heining war auch in dieser Woche weiter im Flow!

Regiomeisterschaften im Waldstadion

Waren Luisas ersten Rennen schon mit Bestleistungen gesegnet, so setzte sie am Samstag in Aachen mit ihrem 2ten Platz über 200m in 26,60s ihre Serie fort. Am Samstag war sie noch eine Einzelstarterin für Frankenberg, am Sonntag sodann mit gleich vier Frauen im Weitsprung dabei. Doch weder bei Luisa, noch Nina Schoos, Michelle Börgers oder Christina Cordes wurde das Brett passend getroffen. Am Ende blieb es bei einem 3ten Platz für Michelle mit 4,66m, sowie je 4,55m für Nina und Luisa. Chrissy blieb bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt die 4m Marke verwehrt. Anschließend wechselte Nina kurzerhand die Anlage und gewann das Kugelstoßen mit schönen 10,08m. Luisa, Michelle und Celina Bauer bereiteten sich indessen auf die 100m Vorläufe vor. Hier konnte Luisa locker einen Vorlaufsieg in 13,19s erzielen, wobei Michelle im gleichen Lauf nicht richtig ins Fliegen kam und ihre Zeit mit 14,00 gestoppt wurde. Besser lief es für Lina, die in ihrem ersten Rennen mit 13,98s gleich unter 14s blieb. Ein spannendes Rennen verhieß dann das 100m Finale mit Luisa und so wurde es auch. In einem sehr engen Rennen verbesserte Luisa ihre Bestzeit erneut auf nun 12,85s, womit sie mit einem 3ten Platz belohnt wurde, eine Hundertstel vor ihrer Konkurrentin.

Das gute Bedingungen herrschten und alle gut drauf waren, zeigten nicht nur 100m Zeiten der Staffelläuferinnen. Über 4x100m brannte die StG Regio Frauen I mit Ayla Lochhaas, Nela Ginschoor, Jule Hansen und Luisa eine geniale 47,96s auf Bahn. Vor lauter Staunen ging die trotz schlechter Wechsel ordentliche Zeit von 52,04s der Staffel StG Regio Frauen II unter. Hier waren Michelle, Sofi Kleine, Shana Vanderstein und Luzie Kunter am Start.

Auch in der weiblichen Jugend gab es an beiden Tagen sehr schöne Ergebnisse. Samstags gab über 200m Lilith Bruynswyck (27,87 sec) ihre Premiere und für Monika Seidler (28,51 sec) sowie Anna Heining (29,12 sec) gab es neue PB. Bei Carolin Kremer fielen im Speerwerfen mit 31,19m endlich "die Dreissig". Am frühen Sonntagmorgen starteten Maria Dellen und Monika zum ersten Mal über die Stadionrunde und erzielten respektable Zeiten (66,63 sec und 67,39 sec). Im Kugelstossen war für Carolin irgendwie der Wurm drin, dafür gelang ihr im Weitsprung später wieder eine PB. Bevor es soweit war, gingen Monika und Anna über die 100m an den Start und kamen fast mit der gleichen Zeit raus: Monika mit PB 13,83 sec und Anna mit 13,85 sec, wobei Monika den günstigeren Wind hatte. 

In der männlichen Jugend gab es die meisten Titelsammler. Jonas Dautzenberg stellte 4 Bestleistungen auf und wurde im Kugel mit 10,96m, im Diskus mit 31,63m und überraschend auch im Hochsprung mit 1,66m Regiomeister. Auch den Speer schleuderte er über 35m so weit wie nie auf Rang 2. Ebenfalls Meister wurde Lasse Schmidt mit 5,50m im Weitsprung. In der Konkurrenz belegten Jonathan Lebherz und Noah Münch die guten Plätze 5 und 9.

Den einzigen Titel bei den Männern holte Tobias Kreutz mit starken 3,70m im Stabhochsprung. Einen spannenden Weitsprung Wettkampf lieferte Henrik Fischer. 6,58m bedeuteten den Vizetitel. Über 100m lief er auf den Bronzerang und zusammen in der 4x100m Staffel der Stg Regio Aachen mit Schenk - Fischer - Kreutz - Gösgens in 43,96sec. auf Platz 2.

Christi-Himmelfahrt-Sportfest bei TuS Köln rrh.

Hatten doch alle Athletinnen Lust auf mehr, so bot sich das Christi-Himmelfahrt-Sportfest am Donnerstag in Köln an. Bei besten Bedingungen starteten Luisa Heining, Michelle Börgers und Celina Bauer. Über 100m folgte die nächste starke Bestzeit von Luisa, die nun bei 12,74s steht. Michelle zeigte mit 13,76s, dass doch mehr in ihr steckt als am Sonntag zuvor. Nur Lina ließ sich etwas von den starken Teilnehmerinnen beeindrucken und konnte mit 14,26s nicht an ihren tollen Lauf zuvor in Aachen anknüpfen.

Nach ihrer 100m Zeit überraschte die 200m Leistung von Luisa mit 26,28s nicht ganz so sehr. Hier ist ihre Konstanz zu bewundern und ihr Trainingsfleiß wurde mit erneuter Bestzeit belohnt. Aber auch Michelle lief ein schönes Rennen in 28,27s. Der Ausflug hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Für Monika ging es vorher schon erstmals dieses Jahr über die 800m. Die Zeit von 2:41,27 min bedeutete auch wieder PB. Neben Lilith in der W15 startete in Köln auch Eylem Ilik in der W14, beide im Weitsprung und über 100m. Beim Weitsprung ging es an dem Tag nur darum, Unsicherheiten im Anlauf unter Wettkampfbedingungen auszubügeln, und das gelang gut. Beide erreichten ihren jeweiligen Endkampf und liessen durchblicken, dass da auch noch mehr drin ist. Die aufgrund von Zeitplanverzögerungen fast gleichzeitig stattfindenden 100m gelang Beiden WU16erinnen aber so gut wie bisher noch nicht in dieser Saison: Lilith war nach 13,32 sec im Ziel und Eylem lief das erste Mal unter 15!