Neuigkeiten

Gelungene Saisoneröffnung

von michaelp
Zum Teilen:

Das erste Wettkampfwochenende der Outdoor-Saison hatte es gleich in sich! Am Samstag, 29. April, stand die Aachener Bahneröffnung an, am Sonntag die Deutschen DJK Meisterschaften in Neuss, am Montag in Moers das 17. Maisportfest. Eine Woche später ging es direkt weiter mit dem ersten Mehrkampf der Saison in Sonsbeck und den Regionsmeisterschaften der WU16 in Euskirchen.

Die Kinder

Am zweiten Tag der Aachener Bahneröffung fanden die Dreikämpfe für die Kinder der Jahrgänge 2012 und jünger statt. Eine schöne Gruppe von 10 Mädchen war am Start. Das herausragende Frankenberger Ergebnis war der Sieg von Minola in der W8. Auch Mina (7. W9), Lou (6. W6), Liya (4. W7), Mia S. (8. W8), Emilia (9. W8), Amélie (10. W11), Malek (13. W11), Alina (25. W11) und Mia W. (a.w. W11) schlugen sich wacker. Bei den gesondert gewerteten 800m gingen Mina, Minola, Emilia, Liya,  Alina, Amélie und Melek an den Start, wobei besonders Minola als 2. und Liya als 3. in ihren Altersklassen erfolgreich waren.

Neben den etatmässigen Trainerinnen Sara und Leonie halfen Maria und Martha bei der Betreuung der Kinder und zahlreiche Eltern beim Weitsprung und beim Ballwurf.

Die Frauen (und Anna ;-))

Konnte am Bahneröffnungs-Samstag nur Luisa Heining unsere Frauengruppe bei der Bahneröffnung in Aachen vertreten, so tat sie es gleich mit 2 Bestleistungen. Zuerst steigerte sie sich im Weitsprung auf 4,89m, um anschließend über 100m mit 13,08s zu glänzen. War das Wetter in Aachen noch sehr bedeckt, so strahlte die Sonne am Sonntag mit Luisa um die Wette. In Neuss blieb sie mit 12,95s zum ersten Mal unter der magischen 13s Grenzen. Im gleichen Rennen konnte Paula Lassner gute 13.21s erzielen, sowie Anna Heining 13,84s. Im anschließenden Weitsprung lief es dagegen nicht so rund. Während Paula bei 4,84m „hängen“ blieb, konnte Anna mit 4,51m noch einigermaßen zufrieden sein. Nach einem kleinen Tief folgte wieder ein hoch und Luisa lief über 200m hervorragende 26,69s. Da störte es nur wenig, dass der Rückenwind mit 2,3m etwas zu stark unterstützte. Am Montag zog es Paula nach Moers, wo sie zuerst die Kugel auf 9,60m beförderte, um anschließend gute 16,67s über die 100m Hürden folgen zu lassen.

Eine Woche später nutzte Paula den Mehrkampftag in Sonsbeck, um die ersten 4 Disziplinen des Siebenkampfs zu bestreiten. Dabei kamen folgende großartige Leistungen heraus: 16,37s über 100m Hürden, 9,93m im Kugelstoßen, 1,48m im Hochsprung und 27,43s über 200m. Leider konnte sie aus beruflichen Gründen am 2ten Tag nicht antreten. Es wäre sicher eine prima Siebenkampfleistung herausgesprungen.

Die Weibliche Jugend

Die Frühform der weiblichen Jugend war im Vorfeld der ersten Wettkämpfe von verschiedenen Ereignissen in Mitleidenschaft gezogen worden: Krankheiten, Verletzungen, Klassenfahrten, Urlaub; bei einigen der jungen Damen gab es sogar eine bunte Kombination davon. So war schon vor der Bahneröffnung klar, dass man diese Saison geduldig angehen muss. Monika Seidler war am ersten Wochenende wohl die einzig richtig zufriedene Jugend-Athletin: bei vier Starts stellte sie drei persönliche Bestleistungen (100m, 200m, 400m Hürden) auf, wobei ihre 400m Hürden Zeit sogar einen neuen Vereinsrekord der WU18 darstellt.

Anna Heining konnte sich dann gleich Sonntags in Neuss verbessern (siehe oben), und auch Eylem Ilik (5. über 100m W14) und Lilith Bruynswyck (2. über 100m W15) waren eine Woche später bei den Regionsmeisterschaften der WU16 am Ende zufriedener. Am Ende der von strömendem Regen mehrfach unterbrochenen Veranstaltung in Euskirchen gelang Lilith mit der 4x100m Staffel der Startgemeinschaft (Besetzung: Lilith (F) - Merit Hermens (B) - Inga Schmidt (A) - Lynn Flügge (A)) sogar ein Sieg.

Die Männliche Jugend

Die männliche Jugend U18/U16 stieg mit 11 Bestleistungen in die Saison ein. Der Jüngste Lukas Heining lief erstmalig die 100m in ordentlichen 14,44sec.! Die größte Überraschung lieferte Kolja Menke. 100m in 12,99 sec. und 4,88m im Weitsprung.

Bei den Älteren war Jonathan Lebherz mit 12,95 sec. der Schnellste. Im Weitsprung lieferte sich Lasse Schmidt mit 5,55m ein heißes Duell um den Tagessieg, wobei der zweitbeste Versuch auch nur um 1 Zentimeter entschied. Jonas Dautzenberg sprang zum ersten Mal über 5m und Noah Münch lieferte in 13,49 sec. einen gelungenen Wettkampfeinstand.