Starke Mädchen bei den Einzelkreismeisterschaften für U12 und U14

von lindah

Mit sechs U14 Mädchen, drei U12 Mädchen, zwei Trainern, einer riesigen Fangemeinde und mit einer dank Eltern-Einsatz fast professionellen Ausrüstung zuerst vor dem Regen und später vor der knallenden Sonne geschützt (siehe Fotos) startete die DJK Frankenberg bei den Einzelkreismeisterschaften in Dürwiß.

Dass die U14 Mädchen dieses Jahr gut drauf sind, haben sie bereits unter Beweis gestellt, und so räumten die Mädels des Jahrgangs 2004 in der Meisterschaftswertung dieses Jahr einmal so richtig ab. Den Einstand und einen Dreifachsieg feierten Jil Maibaum, Clara Solf und Lea Kaußen im Weitsprung. Den ersten bis dritten Platz trennte lediglich ein Zentimeter. Jil konnte im letzten Versuch noch versöhnliche 4,14 m springen und wurde damit Dritte. Mit der selben Weite sprang Clara zur persönlichen Bestleistung. Durch einen besseren zweitweitesten Versuch konnte sie den zweite Platz erringen. Lea sprang ebenfalls Bestleitung und setzte sich mit 4,15 m vor Clara und Jil. Bei den jüngeren 2005ern gab Zora Schäfer ihr Wettkampfdebut und schlug sich wacker; den Endkampf im Weitsprung verpasste sie zwar, aber das stand für sie ja auch gar nicht im Mittelpunkt.

Im folgenden Ballwurf konnte sich Lea mit persönlicher Bestleistung und 32 m ebenfalls den Kreismeistertitel sichern. Bei Lina Taschbach wollte der Ball nicht ganz so gut fliegen wie sonst (27m). Sie erzielte aber einen schönen dritten Platz. Clara konnte mit 22,50m eine neue Bestleistung werfen und landete auf dem fünften Platz. Zora steigerte sich auch hier von Durchgang zu Durchgang, machte aber leider ihren besten Wurf durch Übertreten ungültig.

Schon in den Vorläufen über 75 m liefen Zora, Lea, Clara, Lina, Jil und Nela Ginschor alle im Bereich ihrer persönlichen Bestleitung. Lina, Jil und Nela qualifizierten mit den drei schnellsten gelaufenen Zeiten für den Endlauf.

Zwischen Vor- und Endlauf wollte die Zeit natürlich gefüllt werden. Zora, Lea und Jil starteten deshalb zunächst im Hochsprung. Lea schied leider ebenso wie Zora mit Salto-Nullo aus, wobei die Höhe eigentlich kein Problem darstellte. Jil sprang ganz befreit hoch und konnte sich nicht nur den Kreismeistertitel sichern, sondern steigerte ihre persönlich Bestleistung um 6 cm und den Vereinsrekord um 2 cm auf sehr gute 1,54 m!

Im Vorjahr war Lea schon Kreismeisterin im Diskus. Dieses Jahr ging sie dementsprechend an das Projekt Titelverteidigung. Dies gelang mit einem sehr guten Versuch auf 19,06 m, was ebenfalls persönliche Bestleistung bedeutete.

Nach Hochsprung und Diskus durften Lina, Jil und Nela dann endlich zum Endlauf über 75 m antreten. Die Podestplätze konnten die drei unter sich verteilen. Lina wurde dritte mit 11,10 s, wobei der Knöchel leider leicht schmerzte. Jil erzielte eine neue persönliche Bestleistung und wurde zweite in 10,64 s. Nela finishte in Bestzeit und 10,26 s und wurde Kreismeisterin.

Weil Lea sich mit drei Kreismeistertiteln nicht begnügen wollte, siegte sie einfach noch im Kugelstoßen (7,85m). Lina wurde hier zweite mit neuer persönlicher Bestleistung von guten 6,35 m. Nela komplettierte als Dritte mit 6,17m das Frankenberger Treppchen.

Dass die vier Läuferinnen der ersten Staffel der Startgemeinschaft Regio Aachen schnell sind, bewiesen sie schon über 75 m. Die vier Mädchen Jil, Nela, Lina und Lara Dautzenberg (DJK Rasensport Aachen Brandt) verteilten die ersten vier Plätze unter sich. Mit fantastischen 40,60 s unterstrichen sie ihre fabelhaften Sprintleistungen ein weiteres Mal und wurden Kreismeisterinnen im Staffelwettbewerb. Auf dem zweiten Platz landete ebenfalls eine Regio Aachen Staffel, bestehend aus Lea, Clara, Alexandra Lang und Berenike Reimmann.

Im Anschluss an die Staffel lief Lina noch 800 m, konnte hier aber nicht aus dem Vollen schöpfen, wurde nach anstrengendem Wettkampftag und mit noch immer schmerzendem Knöchel Zweite.

Direkt nach dem Lauf ging es für Lina zum Speerwurf, wo Lea schon auf sie wartete. Leider trat Linas beim ersten Wurf, ihrem besten, aus Unkenntnis der Regeln (Trainerfehler!) unnötigerweise über. Sie konnte sich trotzdem gegen Lea durchsetzen und erzielte schöne 16,92 m. Lea wurde diesmal Zweite mit 14,74 m.

Die W13erinnen sammelten beachtliche acht von zehn Kreismeistertiteln, sowie fünf Vizetitel.

Für die U12 Frankenbergerinnen startete Katharina Arndt bei den W13erinnen, Martha Lenzen und Zafiro Margaritis bei den W12erinnen.

Katharina begann mit dem Ballwurf und erkämpfte sich da mit 19,50m den 3. Platz. Über 50m verpasste sie leider den Endlauf knapp um eine Zehntelsekunden, erreichte aber dafür im Weitsprung mit 3,42m einen  schönen 5. Platz. So konnte sie locker verkraften, dass es beim Hochsprung nicht so klappte, aber da war sie ja nicht die einzige Frankenbergerin heute :-)

Denn neben Zora, Lea und Katharina scheiterten auch Martha und Zafiro beim ungewohnten Hochsprung an ihren Anfangshöhen. Martha lief danach schnelle 50m, bevor sie dann wieder zusammen mit Zafiro beim klassischen Weitsprung ihre guten Premierensprünge in die Grube brachte.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Starterinnen und einen grossen Dank an die Eltern für die intensive Unterstützung!

Noch mehr Fotos gibt es in diesem weiteren Artikel!