Neuigkeiten

Uerdinger Hallensportfest 2019

von michaelp
Zum Teilen:

Hervorragend schlugen sich Eleni Frantzen, Flora Post, Lilith Bruynswyck, Anna Heining, Elif Dincer und Maria Dellen beim Uerdinger Hallensportfest, das wie jedes Jahr in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle ausgerichtet wird. Für alles Sechs war es eine Premiere in der grossen Leichtathletikhalle. Dementsprechend klappten einige Sachen nicht so richtig, und andere dafür hervorragend, so wie es eigentlich jedes Jahr ist. Die beiden absoluten Höhepunkte waren der vierte Platz für Flora über 50m der W11 (7,80 s), und die 8,89 s für Elif über 60 m, was schon jetzt die B-Norm für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2020 bedeutet.

Aber der Reihe nach: Morgens um viertel vor Neun ging es los, und zwar auf der Hörn; im 7-Sitzer von Floras Familie fanden drei Athletinnen, drei Mütter und ein Trainer Platz. Absolut störungsfrei kamen die Sieben in Düsseldorf an, und nach kurzem Staunen über die parktechnische Inkompetenz der zuvor Angekommenen und dem resultierenden und notwendigen Versetzen eines Pollers ging es in die schon gut gefüllte Halle.

Als Erstes stand für die drei 2008erinnen der Weitsprung auf dem Plan. Sage und schreibe 61 Mädchen des Jahrgangs 2008 waren gemeldet. Da aber alles wie jedes Jahr gut organisiert war und viele Uerdinger Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgten, ging der Wettkampf schnell und glatt über die Bühne. Beste Aachener Weitspringerin war Lilith, die eine sehr gute Serie von 3,83/3,83/3,90 und damit auf Platz 13 sprang; bei ihrem besten Sprung (2.) griff sie leider mit der Hand nach hinten in den Sand, eine noch bessere Platzierung wäre also möglich gewesen. Flora hatte einen guten ersten Sprung, der sie auf Platz 30 brachte, und Elenis erster Sprung war ok, aber leider waren ihre beiden weiteren, besseren Sprünge ungültig (43.).

Danach ging es ohne grosse Pause zu den 50m. Die drei hörten gut zu und hatten deswegen auch keine Probleme mit dem Einstellen der Startblöcke. Flora brauste los wie ein Wirbelwind und gewann ihren Lauf sicher; ihr vierter Platz unter den 57 Gemeldeten war die Frankenberger Spitzenleistung des Tages. Aber auch Lilith (26. in  8,19 s) und Eleni (32. in 8,25 s) schlugen sich sehr gut!

Während die drei Jüngeren sich noch auf ihren Lauf vorbereiteten, trafen dann auch die drei Älteren ein, gefahren von Elifs Vater. Sie begannen dann direkt mit den 60m, auf die sie sich weitgehend selbständig vorbereiteten. Elif ging als Erste an den Start, und wie Flora zuvor legte auch sie los wie der Blitz. Ihre Zeit von 8,89 s bedeuteten dann Platz 20 für sie und das Erreichen der B-Norm für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften. Maria (9,07 s, 26.) und Anna (9,08 s, 27.) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen und beide verbesserten ihre jeweiligen Bestzeiten deutlich um 5 bzw. 6 Zehntel! Spitze!

Im Weitsprung lagen die drei genauso eng zusammen: Maria sprang mit 4,11m auf Platz 23 (PB); diesmal lagen Elif (3,99 m) und Anna (3,98m) auf zwei aufeinanderfolgenden Plätzen (27./28.).

Am Ende nutzten alle Drei noch die angebotenen 60m Hürden für eine intensive Trainingseinheit.

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag. Vielen Dank an die transportierenden Eltern für Ihren Einsatz! Glückwünsche an die Mädchen zu ihren guten Leistungen!