Und wieder mal was Neues ...
Die weitgehend wettkampffreie Sommerferienzeit kann man hervorragend dazu nutzen, neue Sachen auszuprobieren. Und so machten sich Natascha Botchway und Lina Taschbach in Begleitung ihrer Trainer am Samstag auf den Weg nach Hambach, um dort am 5km Straßenlauf teilzunehmen. Neben dem Neuigkeitenwert an sich war ein weiterer Anreiz, daß der Lauf auch als Regionsmeisterschaft über diese Distanz diente; eine attraktive Gelegenheit, die Lina dann auch gleich dazu nutzte, ihre Titelsammlung zu erweitern.
Mit 107(!) anderen Läuferinnen und Läufern (vom Geburtsjahrgang 2007 bis zum Jahrgang 1938) ging es bei hochsommerlichen Bedingungen an den Start. Aus dem Hambacher Stadion ging es über Straßen und Wege am Fuße der Sophienhöhe durch das Dorf, über Felder und durch den Wald. Nachdem sich das Feld schon auf dem ersten Kilometer weit auseinandergezogen hatte, konnte die beiden Frankenberger Damen ihren ersten Straßenlauf –inklusive Getränkeaufnahme an einem im Wald aufgebauten Stand– geniessen.
Lina ging im ersten Rennen nach ihrer Verletzungspause vorsichtig an, lag aber trotzdem im vorderen Viertel des Feldes. Dort hatte sie eine sehr starke gleichalte Gegnerin aus Dortmund, die amtierende 2000m NRW Meisterin der W14. Diese lag im Ziel zwar am Ende mit einer Zeit unter 20 Minuten vor Ihr, aber Linas Zeit von 21:15 bedeuteten den Regionstitel und einen neuen Vereinsrekord. Funfact: Ihr zweiter Platz in der Frauenwertung brachte ihr zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Siegprämie ein!
Natascha lief nach ihrer fast zweijährigen Leichtathletikpause sehr vernünftig und fand eine Gruppe, mit der sie gut mitlaufen konnte. Am Ende wurde sie mit engagiertem Endspurt in der Gesamtwertung 75., in ihrer Altersklasse 4. und in der Regionsmeisterschaftswertung sogar 3.
Im Ziel konnten die beiden sich unter der aufgestellten Wasserzerstäubungsanlage (siehe Foto) erfrischen. Beiden Damen einen herzlichen Glückwunsch!