Versöhnlicher Abschluss der Hinrunde

Zum letzten Spiel der Hinrunde war am Samstagabend die neu gegründete Mannschaft aus Haaren/Brand zu Gast bei den 1.Herrn. Nach der zuletzt sehr schwachen Leistung in Zülpich wollte die Mannschaft das Jahr nun gut zu Ende bringen. Für das erste Viertel hatte man sich vorgenommen die jungen Gegner mit einer aggressiven Verteidigung unter Druck zu setzen und daraus die Offensive zu kreieren. Zu Beginn funktionierte das auch und man ging mit 18:8 in Führung. Jedoch kamen die Gäste dann besser ins Spiel und nutzten die Schwächen in der Frankenberger Defensive. Vor allem im Rebound-Verhalten und bei der Help-Side-Verteidigung waren Mängel vorhanden. So verlor man das erste Viertel noch mit 25:27. Im zweiten Viertel wurde die Verteidigung umgestellt. Mit einer Zone konnte vor allem der im ersten Viertel starke Centerspieler aus Haaren ausgeschaltet werden. Außerdem wurde das Ziehen zum Korb jetzt sehr gut unterbunden. Daraus resultierten nur zwei gegnerische Punkte. Der Angriff lief weiterhin sehr gut und zur Halbzeit war eine 49:29 Führung herausgespielt. Das dritte Viertel begann so, wie das zweite endete. Die Heimmannschaft ließ in diesem Spielabschnitt erneut nur geringe sechs Punkte zu. In der Offensive wurde vor allem durch Schnellangriffe und Würfe von außerhalb der Dreierlinie gepunktet. Dabei setzte sich vermehrt Aufbauspieler Christian Schreiner in Szene, der insgesamt fünf Dreier versenkte. Folglich wurde die Führung weiter ausgebaut und das Viertel endete 23:6. Im letzten Viertel ließ die Verteidigung dann wieder etwas nach und es schlichen sich einige Fehler ein. Dennoch gewann die Mannschaft auch diesen Abschnitt und kam letztendlich zu einem ungefährdeten 99:55 Sieg. Es war insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung in der alle Spieler punkteten. Besonders aufgefallen sind dabei Christian Schreiner und Reimer Faust, der nach einem verspäteten Saisonbeginn nun zu alter Stärke zurückfindet. Außerdem waren zwei neue Spieler Kai Andrei und Frank Bühler mit dabei, wobei sich letzterer schon gut integriert zeigte und mit starkem Einsatz auf sich aufmerksam machte. Punkte: Schreiner(25, 5 3er), Faust(16, 2), Hans(12), Oeljeschlager(10, 2), Brüffer(8), Bühler(6), Schie(6), Brzek(5), Werth(5), Stevens(4), Andrei(2)