Neuigkeiten

Waldlaufcup und Hallensportfest

von michaelp
Zum Teilen:

Ein Lauf des Waldlaufcups und ein Hallensportfest standen fürs Wochenende auf der ToDo Liste der Frankenberger Mädchen und Jungs. Dabei wollte die Startgemeinschafts-Staffel insbesondere einmal die 4x200m Staffel in der Halle üben.

In Kohlscheid ging es am Samstag um gute Ergebnisse und um Wertungspunkte für den Aachener Waldlaufcup. Jan Kulik bei dem M9-Jungs, sowie Anna Heining und Katharina Arndt bei den W12 Mädchen gingen bei strahlendem Sonnenschein an den Start; bzw. sie versuchten es. Leider wurden Anna und Katharina vom Starter übersehen, und so startete er den Lauf, bevor die Beiden an der Startlinie waren. So mussten sie mit 20m Rückstand das Rennen aufnehmen. Unbeirrt gutgelaunt nahmen sie die Verfolgung auf und wurden am Ende 4. und 5. in ihren Altersklassen. Auch Jan beendete seine Runde sicher im Mittelfeld, auch für ihn stand am Ende Platz 5 zu Buche.

Vier Frankenberger Damen waren am Sonntag in Leverkusen am Start: Johanna Fritz (dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen für die erkrankte Nele Mittelstädt), Lina Taschbach, Nela Ginschor und Vita Linke wollten die Gelegenheit nutzen, Ihre Form zu überprüfen und zusammen mit den Mädchen von unserem Startgemeinschaftspartner Rasensport Brand vor den Nordrhein Meisterschaften einmal die 4x200m Staffel im Wettkampf zu üben.

In der Auftaktdisziplin, den 60m, gab es etwas Irritationen über die Laufeinteilung. Nela, obwohl mit einer der besten Zeiten gemeldet, musste in einem langsameren Lauf starten, statt gegen die anderen starken Mädchen starten zu dürfen. Obwohl obendrein gehandicapt von den Nachwirkungen ihrer OP steigerte sie ihre Bestleistung um weitere 2 Hundertstelsekunden auf 8,34 sec. Bestleistungen gab es auch für die Anderen: Vita nähert sich langsam in diesmal 9,14 sec ihrem seitens der Trainer vermuteten Potential an, Johanna durchbrach mit 8,98 sec die "magische" 9 Sekunden Marke, an der Lina diesmal noch scheiterte (9,01 sec).

Vita und Lina trauten sich als Nächstes an die Hürden. Ihre Panik im Zaum haltend liefen sie sehr gute Rennen. Vita erreichte in 10,66 sec die W15 B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften im März. Lina schaffte in 10,86 sec sogar die A-Norm für die W14. Beide waren sehr überrascht und freuten sich wohl auch ein bisschen ;-)

Im Hochsprung versuchten sich Vita und Johanna an ihren Bestleistungen. Unverschämterweise hatten die Trainer für Johanna einen Wettkampf ausgesucht, bei dem die Anfangshöhe (1,30m) schon neue Bestleistung bedeutete. Wie von den Trainern erwartet und von ihr energisch bestritten schaffte sie diese ohne jegliche Probleme. Vita schaffte bis 1,45m alle Höhen im ersten Versuch; leider gelang es ihr diesmal noch nicht, diese neue PB zu überqueren. Am Ende standen für sie 1,40m zu Buche, für Johanna 1,30m

Die Staffel in der Besetzung Lara Dautzenberg (Rasensport) - Lina - Johanna - Vita beschloss den Tag in der tollen Leverkusener Halle. Die Mädchen nutzten die Chance, etwas zu lernen; sogar sehr viel zu lernen :-) Der Respekt vor der ganzen Hallenrunde war allen vieren sehr gut anzumerken. Aber die Wechsel konnten mal geübt werden, und beim Nächstenmal werden sicher alle Mädchen ihre jeweilige Runde sehr viel mutiger anlaufen.

Allen Wochenendstartern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen!