Weihnachtsgeschenk der Damen:<br> 1. Platz nach der Hinrunde

Der letzte Hinrundengegner der ersten Damen war die Mannschaft des ETB SW Essen, die zurzeit den zehnten Platz in der Tabelle belegt. Angesichts der Platzierung der Gegnerinnen und der Tatsache, dass die Mannschaft aus Essen mit nur fünf Spielerinnen angereist war, sollte die Zuschauer dieses Mal keine böse Überraschung erwarten. So war von einer bösen Überraschung auch keine Spur zu erkennen. Frankenberg gab von Anfang an den Ton an. Schnelle Dreier von Luzie Westphal und Tina Jetzki sowie eine solide Teamleistung führten zu einem 19:13 nach dem ersten Viertel. Der Spielverlauf gab JF die Möglichkeit viel zu wechseln und alle Spielerinnen einzusetzen. Mit einer immer sichereren Sarah Mohammadian auf der Aufbauposition und vielen Rebounds von Amelie Dralle fuhren die ersten Damen auf die Siegerstraße ein, um die Hinrunde abzuschließen. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter auch einigen Mitgliedern des Vorstandes, konnten sich die Frankenbergerinnen mit 14 Punkten Vorsprung in die Pause verabschieden (38:24). Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten, den Zuschauern wurde zwar kein großer Basketball geboten, aber die DJK konnte durch eine härtere Defense ein paar schöne Ballgewinne erarbeiten und Akzente setzen. Auch das Debüt von Judith Overberg war erfreulich, die neue Spielerin wird sicherlich eine Verstärkung für die Mannschaft sein, wenn sie weiterhin so gut trainiert und die Saison ist schließlich noch lang. Mit einem Spielstand von 59:40 ging es schließlich ins letzte Viertel, die Vorentscheidung war jedoch schon gefallen. Auch wenn die eingespielten und erfahrenen Essenerinnen nicht aufgaben, war Frankenberg deutlich stärker. Zu vermerken bleibt noch eine tolle Leistung von Luzie Westphal, die ihre Klasse unter Beweis stellte und mit 23 Punkten Topscorerin wurde. Endergebnis: DJK Frankenberg I – ETB SW Essen 78:59 Punkteverteilung: Westphal 23, Jetzki 12, Freese 10, Bürgel 7, Wegerhof 7, Dralle 6, Mohammadian 4, Overberg 4, Manteuffel 3, Schwager 2, Milanowski Der nächste Samstag wird nun entscheiden, ob es auch im Pokal erfolgreich weiter geht. Die ersten Damen fahren nach Hüls um gegen die Landesliga-Damen des Hülser TV anzutreten. Wir hoffen auf ein Weiterkommen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Der große Pokalfavorit BG Dorsten ist gegen den Konkurrenten aus Bensberg ausgeschieden… Wir können also träumen!