10Kampf Männermannschaft ist NRW Meister

Lage scheint für die Frankenberger Zehnkämpfer ein gutes Pflaster zu sein. Nach den dritten Plätzen für die Teams bei den Deutschen 2005 (mit Tobias Kreutz) und den Offenen Nordrhein 2010 (mit Minos Mavrommatis) gelang den beiden zusammen mit Tim Schnieders der große Wurf.

Nach einem soliden Einstieg über 100m musste das Team im Weitsprung erstmal die Verletzung von Sebastian Meyer wegstecken. Nach seiner Bestzeit von 11,84 sec. über die 100m konnte er nach dem zweiten Weitsprung nicht mehr weitermachen und unterstützte nun die übrigen Drei auf ihrem Weg zur erhofften Medaille. Denn nun galt es noch mehr als Team von 5 gemeldeten Mannschaften durchzukommen.

Routinier Tobias Kreutz machte den besten Zehnkampf mit 5777 Punkten und konstanten Leistungen in allen Disziplinen und wurde in einem großen Feld guter Zwölfter.Er überzeugte vor allem am zweiten Tag mit guten 36,62m im Diskus und 4,00m mit dem Stab. Minos Mavrommatis machte nach 5 Jahren wieder einen Zehnkampf. Diese fehlende Wettkampf- und Trainingserfahrung machte sich vor allem im Stabhochsprung ohne gültige Höhe bemerkbar. Doch er ließ sich nicht beirren, stellte sich in den Dienst der Mannschaft, zeigte beim Weitsprung wieder sein Potential und lief die Hürden in starken 16,92 sec. und warf den Diskus mit 32,12 so weit wie noch nie.

Tim Schnieders debütierte im Mehrkampf. Ihm gelangen 8 Bestleistungen, überraschte mit übersprungenen 3,00m im Stabhochsprung, lief die 100m erstmals unter 12 Sekunden, sprang so weit wie noch nie (6,10m) und auch im Hochsprung blieb er mit 1,85m knapp unter seiner Bestleistung.

Vor dem abschließenden 1500m Lauf galt es, die Wehwehchen der zwei Tage zu verdrängen und ins Ziel zu kommen. Das gelang den Dreien mit mutigen Läufen und so wurden sie zusammen NRW Meister in der Zehnkampf Mannschaft. Der Titel war der Lohn für zwei schöne, stimmungsvolle Tage auch zusammen mit den anderen rund 20 Mehrkämpfern. Was den Zehnkampf ausmacht, zeigte sich zum Beispiel nach dem Wettkampf im gemeinsamen Auslaufen aller Mehrkämpfer.

Von dieser positiven Stimmung ließ sich auch unser Jüngster Clemens Siebers bei seinem ersten Zehnkampf in der Jugend mitreißen. Insgesamt gelangen ihm 7 persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung (5,80m ohne Brett), im Hochsprung, überraschte er mit 1,69m, lief beherzt die 400m, warf den Diskus und den Speer noch nie so weit und auch im Stabhochsprung brachte er 2,60m in die Punktewertung. Im 1500m Lauf konnte er sich sogar noch um einen Platz verbessern und wurde mit 5163 Punkten starker Achter.