Bestleistungen und Urkundenplätze - Lina siegt bei den Nordrheinmeisterschaften

von lindah

Die Nordrheinmeisterschaften der Jugend U16 bis U20 in Uerdingen bedeuteten in diesem Jahr - nicht nur temperaturbedingt - ein heißes Pflaster für die Frankbenberger Athletinnen und Athleten.

Als erste Starterin stand Sara Türke (wU20) Samstag Vormittag am Speerwurfanlauf. Bereits im ersten Wurf konnte sie das 600 Gramm schwere Wurfgerät so weit werfen wie noch nie und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 33,57 m. Im zweiten Versuch konnte Sara noch einen drauf setzen und der Speer landete bei 34,40 m. Mit einer Steigerung Ihrer Bestleistung von gut einem Meter konnte Sara mit Platz 10 zufrieden die Heimreise antreten.

Als Sara schon weg war, war Clemens Siebers (mU18) an der Reihe. Zugunsten des Zehnkampfes am folgenden Wochenende verzichtete er auf einen Start über die 110 m Hürden und trat lediglich im Kugelstoßen an. Mit 12,56 m gelang ihm ein guter Einstieg in den Wettkampf. Im dritten Versuch konnte er noch einen weiteren Zentimeter zulegen und mit 12,57 m einen erfreulichen vierten Platz belegen.

Vermutlich für das Highlight des Tages sorgte allerdings die jüngste Frankenberger Starterin. Lina Taschbach (w14) stand am Nachmittag an der Startlinie des zweiten 800 m Laufs. Schon im ersten von zwei Läufen purzelten reihenweise Bestleistungen, und die schnellste Teilnehmerin lief mit 2:28 Minuten eine Zeit, die Lina in einem Vereinswettkampf noch nie gelaufen war. Nach dem Startschuss sortierte Lina sich als Viertschnellste der Meldeliste gleich in die Spitzengruppe ein und durchlief die erste Runde so schnell wie nie. Nach 500 Metern versuchte sich die bis dato Führende abzusetzen, aber Lina ließ den Abstand nicht größer werden. Eingangs der Zielgeraden hatte sich das Spitzenduo bereits sichtbar von den restlichen Läuferinnen abgesetzt. Hier setzte Lina zu einem beherzten Endspurt an und zog auf den letzten 50 Metern souverän an der führenden Läuferin vorbei. Dies bedeutete nicht nur den Laufsieg, sondern mit bärenstarken 2:24,45 Minuten den Titelgewinn! Nebenbei bedeutet die Zeit eine neue persönliche Bestleistung und ist zugleich ein neuer Vereinsrekord.

Auch der zweite Tag sollte erfolgreich beginnen und enden. Zunächst startete Julia Debie (wU18) über 100 m. Zwar blieb es mit 13,53 s bei der Vorlaufteilnahme, die Zeit bestätigt aber Julias kürzlich aufgestellte Bestleistung.

Nachdem Lea Kaußen (w14) bei den letzten Freiluftwettkämpfen im Kugelstoßen mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, gelang ihr der erste recht stabile Wettkampf der Saison. Zwar blieb Lea mit 8,43 m unter ihrem tatsächlichen Potenzial, zeigte jedoch einen deutlichen Aufwärtstrend. Bald fallen sicher auch wieder neue Bestmarken!

Das Highlight des Sonntages waren aus Frankenberger Sicht die Staffeln der Startgemeinschaft Regio Aachen. Hier waren zwei U18 Staffeln am Start. In der weiblichen U18 liefen Diana Jansen, Julia Debie, Charlotte Metz und Luisa Heining im ersten von zwei Zeitläufen. Diesen Lauf konnten Sie eindeutig gewinnen. Im Gesamtklassement bedeuten die gelaufenenen 51,72 s einen hervorragenden siebten Platz.

Nachdem sich die Anreise mit der Bahn turbulent und schwierig gestaltete - ab Mönchenglabdach war auf einmal die Strecke gesperrt - schaffte es die männliche U18 dennoch rechtzeitig komplett im Stadion anwesend zu sein. Dank Absprachen über Handys konnte die Abgabe der Stellplatzkarte und ein alternativer Anreiseweg vorzeitig geklärt werden. Trotz der widrigen Bedingungen im Vorfeld liefen Lennart Eckervorgt, Bjarne Dons, Clemens Siebers und Kai Hermanns in 46,56 s nicht nur eine neue Bestzeit, sondern konnten noch den achten Platz und damit die Teilnahme an der Siegerehrung sichern.

Allen Aktiven einen herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Wochenende!