Frankenberger in der DLV-Jahresbestenliste

von maxb

Einen Tag vor Heiligabend können wir schon die ersten Geschenke verteilen. Nachdem der DLV in den letzten Tagen und Wochen mit und mit die Jahresbestenlisten veröffentlichte freut es uns nun einige Frankenberger zu nennen, die es in eben diese geschafft haben. Die Platzierungen reichen von den traditionell gut aufgestellten Frankenberger Mehrkämpfern bis hin zu einer Einzelplatzierung unten den besten 10. Auch die Staffeln der Startgemeinschaft Regio Aachen lassen sich blicken.

Frankenberger Mehrkampf macht mal wieder auf sich aufmerksam

Das Leichtathletik in den meisten Fällen eine Einzelsportart ist, ist kein Geheimnis. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten sich als Mannschaft zu präsentieren. Sei es als geschlossene Mannschaft bei einem Wettkampf mit vielen Einzelstartern, in der Staffel oder eben im Mehrkampf. Drei Athleten/ -innen werden benötigt um nach dem Sieben- oder Zehnkampf eine Mannschaft darzustellen. Drei Athletinnen waren es am 05. und 06. September in Aachen, die sich bei den Regiomeisterschaften der Mehrkämpfer durch den Siebenkampf der Frauen bissen. Paula Lassner, Anika Theissen und Hannah Siebers erzielten zusammen 9829 Punkte und finden sich mit dieser Punktzahl unter den Top 20 Siebenkampfmannschaften Deutschlands wieder. Platz 18 in der DLV-Jahresbestenliste ist wohl eine gelungene Belohnung für ein anstrengendes Wochenende.

Durch dasselbe Wochenende kämpfte sich auch eine Siebenkampfmannschaft der weiblichen Jugend U18. Anna Taggenbrock, Pia Rosewich und Katharina Fritz tauchen ebenfalls im nationalen Vergleich auf und platzieren sich mit erzielten 9241 Punkten immerhin auf Platz 45. In einer etwas „exotischen“ Disziplin konnte Nina Schneider in die Jahresbestenliste laufen. Auch wenn sie mittlerweile den Verein wechselte, so schaffte sie im Frankenberger Dress am 16. Mai in Düren über 1500m Hindernis 6:12,01 Minuten, was eine Leistung unter den besten 50 Deutschlands bedeutet.

Drei Disziplinen mehr absolvieren die Zehnkämpfer, unter vielen die Königsdisziplin der Leichtathletik. Auch da können wir zwei Platzierung in der DLV-Jahresbestenliste vermelden. Gero Sutmann und Sebastian Meyer, unsere Dauerbrenner, krönen ein aufregendes Jahr 2015. Bei fast allen Wettkämpfen waren sie dabei und machten fast immer die meisten Disziplinen auf einmal im Laufe eines Wettkampfes. Mit Neubrandenburg, Jena und Heidenheim war immer mindestens einer der Beiden bei deutschen Meisterschaften am Start, immer vorausgesetzt natürlich unzählige oft quälende Trainingseinheiten. Spätestens jetzt ist klar: die viele Arbeit hat sich gelohnt. Gero, im Zehnkampf der männlichen Jugend U20 erzielte in Bad Oeynhausen am 13. und 14. Juni 2015 6204 Punkte, qualifizierte sich damit für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20 in Heidenheim und platziert sich mit dieser tollen Punktzahl auf dem 21. Platz der DLV-Jahresbestenliste 2015. In Heidenheim selber gelang ihm dann der wohl noch etwas bedeutendere Erfolg: Trotz einer etwas niedrigeren Punktzahl wurde Gero bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften achter.

Sebastian, der noch in der männlichen Jugend U18 an den Start geht, konnte auch im Zehnkampf auf sich aufmerksam machen. Mit 6030 Punkten, erzielt am 05. und 06. September in Aachen, reiht er sich unter den besten deutschen seiner Disziplin auf Rang 30 ein.

Top 10 Platz für Sebastian Meyer

Der wohl etwas größere Erfolg bei Sebastian ist jedoch der Speerwurf. Nachdem er in Neubrandenburg bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften im Februar schon hervorragend achter wurde und sich damit direkt für die deutschen Jugendmeisterschaften im Sommer in Jena qualifizierte, schaffte er seine persönliche Bestleistung schon früh in der Sommersaison im heimischen Waldstadion in Aachen. Am 02. Mai gelang ihm der goldene Wurf auf 62,48m. Im nationalen Vergleich ließ Sebastian nur 8. Athleten an sich vorbei und ist somit im Jahr 2015 der Neuntbeste Speerwerfer der männlichen Jugend U18 Deutschlands.

Staffeln mit erfreulicher Entwicklung

Nachdem in den letzten Jahren die Staffeln der männlichen Jugenden und der Männer etwas erfolgreicher waren als die der Frauen und der weiblichen Jugend, freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr darüber, dass unsere Athletinnen fleißig aufgeholt haben. In den Jahresbestenlisten tauchen somit sowohl die Herren, als auch die Frauen auf. Die Ergebnisse in allen Einzelheiten folgen in Kürze hier.

Rechnet man alle Frankenberger Einzelplatzierungen und die der Staffel zusammen, so kommen wir auf 10 Nennungen in den DLV-Jahresbestenliste. Genug Motivation im nächsten Jahr dort wieder anzuknüpfen.

Alle Jahresbestenlisten des DLV gibt es hier.

Wir wünschen allen Platzierten herzlichen Glückwunsch und allen viel Erfolg in allen noch kommenden Wettkämpfen!