Neuigkeiten

Nordrhein U16 in Ratingen

von michaelp
Zum Teilen:

Kurz vor den Sommerferien wurden die U16 Athleten und Athletinnen aus dem Bereich des Leichtathletik Verbandes Nordrhein noch einmal zusammengerufen, um die Nordrheinmeister in den Einzeldisziplinen zu küren. Gleich mehrere Frankenberger Athleten hatten die Qualifikationsnorm erbracht: Roya Puschmann hatte mit ihrer Hürdenzeit zweifellos die qualitativ hochwertigste Leistung (über die Hürden) erbracht, hatte sich aber zwischenzeitlich einen Bänderriß zugezogen. Anke Gegenmantel hatte die meisten Normen erfüllt (Hürden, Hoch, 100m und Weit). Sarah Schünemann war denkbar knapp an der 100m-Norm gescheitert (2 Hundertstel), fuhr aber als Ersatzläuferin für die Staffel mit. Clemens Siebers und Bruno Solf hatten die notwendigen Leistungsnachweise erst nach dem Meldeschluss erbracht.

Eine Woche vor dem Wettkampf wurde unerwartet der Zeitplan geändert, und so machte es für Anke nur Sinn, über 100m und in der Staffel zu starten. Bei sehr angenehmen, sommerlichen Bedingungen konnte sie den Vorlauf ganz gelassen angehen. Sie erwischte einen vernünftigen Start, konnte aber nicht ganz an ihre Bestzeit heranlaufen. Trotzdem qualifizierte sie sich für einen der drei Zeitendläufe. Bei etwas ungünstigerem Wind und einem verschlafenen Start blieb sie da dann über ihrer Vorlaufzeit. Platz 18 unter den 45 gemeldeten Läuferinnen waren aber ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anke!

Abschluss des Tages war dann der Auftritt der Staffel der Startgemeinschaft, die zwei Tage zuvor eine fantastische Zeit gelaufen war und sich bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte. Die Frage: Konnten die Top-Teams aus den Niederrhein-Metropolen Köln und Düsseldorf ernsthaft gefordert werden? Die Antwort: Ja, sie konnten! Trotz einer Umbesetzung konnte in der Besetzung Sarah Schünemann, Anke Gegenmantel, Diana Jansen und Beauty Somuah ein fantastischer fünfter Platz erkämpft werden. Und ohne einen kleinen Wacker beim ersten Wechsel wäre die Qualifikationsnorm ein weiteres Mal unterboten worden: es fehlten am Ende nur 7 Hundertstel, ein Wimpernschlag! Noch bemerkenswerter: Alle vier Läuferinnen sind aus dem jüngeren Jahrgang, dh, sie können nächstes Jahr in gleicher Besetzung wieder an den Start gehen!

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.