Wulle wulle, volle Pulle!

Ein Wochenende in der Bretagne… Das klingt nach Croissants, einem langen Spaziergang am Meer und einem leckeren Rotwein am Abend. Für unsere ersten Damen aber auch nach Basketball, Spaß und internationalem Turnier. Am letzten Mai-Wochenende machten wir uns mit 13 Spielerinnen auf den über 800 Kilometer langen Weg nach Orvault, wo wir international unsere Kräfte messen wollten, gleichzeitig das Ende einer tollen Saison feiern und die neue Saison anstoßen wollten. Gegen Teams aus den Regionalligen in Frankreich und Belgien ging es an zwei Tagen von morgens bis abends um Korbleger, schöne Blöcke, Freude am Basketball und Fairplay. Nach einem Monat Urlaub von der Halle, den Körben und dem Ball starten wir langsam aber sicher und mit viel Motivation in die Saisonvorbereitung. Das Turnier in Frankreich passte perfekt in den Zeitplan, um wieder ins Spiel zu kommen, neue Spielerinnen ins Team zu integrieren und Wiedergekehrte zurück ins Boot zu holen. So stand der Spaß dann auch im Vordergrund und der vierte Platz am Ende des Turniers war vollkommen zufrieden stellend. Denn drum herum war die Bilanz einfach glänzend: In einer fremden Halle die meisten Fans (den Iren sei Dank), das beste Outfit und die gefürchtete „German Wall“, neben dem Feld konnten wir mit der besten Krückentänzerin, dem lautesten (und brandneuen) Schlachtruf und dem schönsten Team-Outfit den Verein ausgezeichnet präsentieren. Auf dem Feld mussten wir das eine oder andere Mal feststellen, dass in Frankreich alles ein bisschen schneller ging, die Schiris eine deutlich andere Vorstellung vom Foul hatten und wir mit einigen neuen Spielerinnen in einer Phase sind, wo eben noch nicht alles wie am Schnürchen läuft. Die Motivation aus dem Turnier hat auch unter der langen Rückfahrt und den Betonböden in Frankreich nicht gelitten, unsere Verletzten kommen so langsam wieder auf die Beine und die nächsten Projekte stehen an. Aber eins ist klar… Das nächste Turnier darf ein wenig näher an Aachen stattfinden, wenn es dann wieder heißt: Wulle wulle, volle Pulle!